veröffentlicht am 09.11.2013
Auszeichnung und Applaus für Hameln
Deutscher Tourismusverband kürt diesjährige Preisträger
Die Oberbürgermeisterin von Hameln, Susanne Lippmann, schenkte am 24. Oktober auf dem Deutschen Tourismustag in Lübeck der Preisverleihung des diesjährigen „Deutschen Tourismuspreises“ mit höchster Spannung ihre Aufmerksamkeit: „Für eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche nominiert zu sein war schon eine große Ehre für uns“, äußerte Sie kurz vor der Bekanntgabe. „Dass es der dritte Platz geworden ist, finde ich einfach phantastisch“ sagte sie im Anschluss begeistert.
63 Projekt-Beiträge wurden zugelassen und schließlich gingen davon sechs Finalisten ins Rennen. Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit - damit sollte gepunktet werden: Kunst, Kommune und klingelnde Kassen: Das beschauliche Hameln landete mit dem Musical „Die Päpstin“ einen Überraschungshit in der Provinz. Die städtische Tourismusorganisation stellte die Vorstellung im Rahmen der Feierlichkeiten rund um das 1200-jährige Jubiläum ihres Münsters St. Bonifatius auf eigenes wirtschaftliches Risiko auf die Beine, kümmerte sich um Vertrieb, Marketing und Sponsoring – Das Musical spülte 2012 Tausende Besucher in die Stadt und damit Geld in die kommunale Kasse. Für 2013 konnten kulturelle Angebote wie zum Beispiel der Schattenwald eingekauft und eine zweite Spielzeit für „Die Päpstin“ ins Auge gefasst werden - Laut dem zwölfköpfigen Jurorengremium waren alle Punkte erfüllt.
Hameln landete auf dem Treppchenplatz hinter der TUI mit Platz 2 sowie den Explorer Hotels, die den Platz 1 einnahmen. Der Sonderpreis ging an Erfurt für ihre barrierefreien Angebote. Die Explorer Hotels richten sich an sportorientierte Kurzurlauber, die preiswert und im trendig-funktionalen Ambiente übernachten möchten und die TUI punktete mit ihrem neuen „Meine TUI - das individuelle Kunden-Service-Portal“.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Thomas Meyer-Hermann, und Geschäftsführer Harald Wanger sehen den Preis auch für die Mitarbeiter und die Kooperationspartner als große Bestätigung. Sie sind dankbar, dass dieses Großprojekt gemeinschaftlich gestemmt und zum nachhaltigen Erfolg geführt werden konnte. Peter Scholz, Musical –Produzent betont: „Hier wurde ganz klar der Mut zum Risiko und die Innovationsbereitschaft Hamelns belohnt“. Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann: „Wir erleben einen bombastischen Abend in Lübeck und erfahren eine enorme Bestätigung der Top-Arbeit der HMT." Sie freut sich, dass das Risiko beim Einkauf von 36 Päpstin-Aufführungen belohnt wurde. Jetzt gehe es an das nächste Großprojekt – das Erlangen des Titels Immaterielles Welterbe der UNESCO.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der DTV seit 2005 innovative Angebote, Kommunikationsstrategien, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte im Deutschlandtourismus aus. Eine Jury aus Experten und Vertretern von Fachmedien bewertet Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
„Eine MUSICALische Liaison mitten in der Provinz wurde zu einem großartigen Erfolg mit phänomenaler Strahlkraft“, freut sich Wanger, der auf eine mittlerweile zweite erfolgreiche Spielzeit des Musicals in Hamelns Theater zurückblicken kann. Impressionen dazu unter: www.päpstin-hameln.de
Fotos zu der Preisverleihung in Lübeck sowie Informationen zu den Finalisten unter: www.deutschertourismusverband.de.
Bildkommentar: © Leo Bloom / vl.: Vertreter der TUI, dann kommt Hameln, rechts von Harald Wanger stehen die Gewinner von Explorer Hotels, vorne dann Claudia Gilles (Hauptgeschäftsführerin vom DTV), rechts hinten der Präsident des DTV Reinhard Meyer
Die Mit-Finalisten in alphabetischer Reihenfolge:
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH & itour city guide GmbH
Stadtführungen für gehörlose Erfurt-Besucher in Deutscher Gebärdensprache
Die thringische Landeshauptstadt baut das Angebot für barrierefreien Tourismus konsequent aus: Gehörlose Individualtouristen können auf eigene Faust mit einem Videoguide die Stadt erkunden. Alternativ werden Touren in Deutscher Gebärdensprache angeboten, für die gehörlose Erfurter zu Stadtführern ausgebildet wurden.
Explorer Hotels Entwicklungs GmbH
Explorer Hotelkonzept
Das neue Ferienhotelkonzept überträgt die Idee der städtischen Economy-Hotels in die Alpenregion. Die Explorer Hotels richten sich an sportorientierte Kurzurlauber, die preiswert und im trendig-funktionalen Ambiente übernachten möchten. Von einer Werkbank fürs Fahrrad über den Skiverleih bis zum Sport Spa ist alles vorhanden was das Sportlerherz höher schlagen lässt. Die Explorer Hotels sind die ersten zertifizierten Passivhotels Europas.
Freudenstadt Tourismus
Tourismus und Inklusion, geht das?
In Freudenstadt heißen Menschen mit Handicap Reisende willkommen: In der ehemals verwahrlosten Bahnhofshalle entstand ein InfoPunkt, der ausschließlich von Menschen mit Behinderung betreut wird. Sie geben an sieben Tagen der Woche Fahrplanauskünfte und Freizeittipps für die Stadt und Umgebung. Mit dem Inklusionsprojekt wurde der Bahnhof neu belebt und wurden Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt Benachteiligte geschaffen.
Lübeckongress e.V.
„Herr Schreiber, kommen Sie doch mal zu uns“
Anstelle eines klassischen MICE-Marketings setzt Lübeck auf den Überraschungseffekt einer Guerilla-Kampagne: Der Lübeckongress e.V. lässt einen LKW vor das Firmentor regionaler Unternehmen rollen und fordert den Chef mit einem frechen Spruch dazu auf, in Lübeck zu tagen. Postkarten, Marzipan und eine Marzipantorte mit einem zugeschnittenen Tagungsangebot runden die aufmerksamkeitsstarke Aktion ab.
TUI Deutschland GmbH
Meine TUI – das individuelle Kunden-Service-Portal
Wann geht der Flieger? Wie ist das Wetter am Urlaubsort? Wo kann ich gut essen gehen? Antworten auf diese und weitere Fragen findet der TUI-Kunde auf seiner persönlichen Service-Seite „meine TUI“. Genau dann, wenn er sie braucht. Vor, während und nach der Reise. Das Tool kann stetig um Serviceangebote von weiteren Partnern ergänzt werden. Die individuell zugeschnittenen Informationen steigern die Vorfreude beim Urlauber und stärken die Kundenbindung.