Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
712 / 952
>

veröffentlicht am 12.11.2013

Anwärter auf den ‚Deutschen Buchpreis 2013’ in der Sumpfblume

Mirko Bonné liest aus seinem neuen Roman ‚Nie wieder Nacht’
 

Zu ihrem 10jährigen Bestehen hat die Buchhandlung von Wedemeyer den Autoren Mirko Bonné nach Hameln eingeladen. Der Autor, 1965 in Tegernsee geboren, lebt in Hamburg. Neben Übersetzungen hat er bereits 5 Romane, diverse Gedichtbände und Reisejournale veröffentlicht. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet; und nun nominiert für den renomiertesten deutschen Literaturpreis. Sein neuer Roman NIE MEHR NACHT führt den Leser in die Normandie und lässt ein großes Kapitel europäischer Geschichte auf unheimliche Weise aufleben. Die Hauptfigur Markus Lee hat den Auftrag, für seinen Verlag Brücken zu zeichnen, die während der Invasion der Alliierten eine Rolle spielten. Zugleich muss er sich einem Trauma der eigenen Jugend stellen. Aus dem geplanten einwöchigen Aufenthalt wird eine monatelange Auszeit, die einen Wendepunkt in seinem Leben markieren wird.

Mit poetischer Kraft, aber ohne erzählerisch aufzutrumpfen, verwebt Bonné eine realistisch gezeichnete Welt mit todessehnsüchtiger Verträumtheit. NIE MEHR NACHT ist der Glücksfall eines schwebend leichten Romans von großer Tiefe.
Jury des Deutschen Buchpreises 2013

Mirko Bonné ist mit seinem neuen Roman ein Wagnis eingegangen, wie es zur Zeit nur wenige nur wenige unsrer Romanautoren auf sich nehmen.
Walter Hinck - Frankfurter Allgemeine Zeitung

So gekonnt, wie Mirko Bonné es versteht, die rasantesten Szenen in Zeitlupe ablaufen zu lassen, so leichthändig jongliert er auch mit den möglichen Lesarten.
Ulrich Baron - Süddeutsche Zeitung

Veranstalter: Buchhandlung von Wedemeyer, Baustr. 62 a, Hameln 05151-821484

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇