veröffentlicht am 03.12.2013
Lütjen-Eisspaß auf dem Weihnachtsmarkt Hameln und Eisstockschießen
Klein und bezaubernd, die Lütjen-Eisbahn auf dem „Lütjen-Markt“ auf dem Weihnachtsmarkt Hameln zwischen Hochzeitshaus und Marktkirche. Sie bietet Schlitter-Spaß für Kinder. Abends steht Eisstockschießen auf dem Programm. Eisbahn und Weihnachtsmarkt sind vom 27. November bis 23. Dezember geöffnet.
Seit über 1000 Jahren begeben sich Menschen auf Holz- oder Metall-Kufen aufs Eis. Das gefrorene Element „Wasser“ übt einen seltsamen Reiz aus, auf diesem zu gleiten, zu schlittern und zu rutschen, geht nur leider manchmal schief und manchmal sind es danach auch die Glieder. Und dennoch, der Spaß überwiegt. Damit das nicht passiert werden auf der Lütjen-Eisbahn für die ersten Steh-Versuche „Robbie die Robbe“ Lauflernhilfen kostenlos verliehen. Kalt – kein Problem, - auf geht’s, mit Schal und Mütze und das Schönste, ohne einzubrechen. Super lustig für die Kids und super bequem für Eltern und Großeltern, die am Rand gemütlich einen heißen Punsch mit oder ohne Schuss schlürfend einen Blick auf ihre Sprösslinge werfen können. Daneben bieten Karussells, mit Nostalgie-Charme, Fahrspaß für Kinder. Und wenn dann noch die eine oder andere Schneeflocke fällt, ist die weihnachtliche Atmosphäre, inmitten der historischen Kulisse, kaum noch zu steigern.
In diesem Jahr ist die „Lütje Eisbahn“ gar nicht mehr so kleine wie der Name vermuten lässt. Sie ist gar um 25 qm auf stolze 175 qm gewachsen – was noch mehr Fahrspaß bedeutet. Sollte abends mal kein Eisstockschießen stattfinden, können die Kinder noch länger über das Eis kurven und vielleicht darf dann auch der ein oder andere Erwachsene mal die Bahn testen.
Kinder zahlen 2,50 Euro und können laufen so lange sie wollen, bis sie vom Eis gehen. Eine Schlittschuh-Ausleihe kostet 2,50 Euro. Öffnungszeiten Kindereisbahn: montags bis mittwochs von 10 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags bis samstags von 10 Uhr bis 19 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr. Tipp: Wer die Lila Bühne vom 2. Bis 6. Dezember besucht, erhält einmalig einen Euro Rabatt für die Eisbahn.
Danach können Gruppen nach Buchung Eisstockschießen. Die Spielflächen sind markiert: Eine Mannschaft sollte aus vier Spielern und einem Auswechselspieler bestehen. Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Das Eisstockschießen kann jeweils für eine Stunde gebucht werden.
Gebühr für eine Stunde: 50 Euro.
Zeiten:
montags bis mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr,
donnerstags bis samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr
und sonntags von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Anmeldung unter:
Tel. 05151/9578-27.
Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt Hameln unter: sagenhaftes Hameln - der Weihnachtsmarkt.
Zusatzinformation:
Spielanleitung Eisstockschießen:
Zur Wertung zählt der der Daube nächststehende Stock 3 Punkte. Jeder weitere Stock der gleichen Mannschaft, der ebenfalls näher zur Daube steht als der beststehende Stock des Gegners, erhält 2 weitere Punkte. Insgesamt sind also von einer Mannschaft pro Kehre maximal 3 + 2 + 2 + 2 = 9 Punkte zu erzielen.
Der oder die Stöcke des Gegners erhalten in dieser Kehre keine Punkte. Bei gleicher Entfernung gegnerischer Stöcke zur Daube werden für diese Stöcke keine Punkte vergeben. Der Spielsieger ist diejenige Mannschaft, die in den 6 Kehren die höhere Stockpunktsumme erreicht.
Bei gleicher Stockpunktsumme für beide Mannschaften endet das Spiel unentschieden. Das Zielschießen ist ein Einzelwettbewerb, bei dem der Spieler mit 24 konzentriert abgegebenen Schüssen in das Zielfeld bestimmte Aufgaben mit seinem Stock zu erfüllen hat. Der Spieler steht dabei auf das Abschuss stelle, die 25 Meter von der Zielfeldmitte entfernt ist.
6mal muss der Spieler seinen Stock in Zielringe schießen, die um die Zielfeldmitte aufgezeichnet sind. Der Stock des Spielers soll möglichst im Zentrum der Zielringe stehen bleiben.
4 Schüsse werden auf Zielstöcke abgegeben, die in verschiedenen Positionen im Zielfeld stehen und aus diesem hinausgeschossen werden müssen, wobei der Stock des Spielers im Zielfeld verbleiben soll. Mit 2 Schüssen müssen 4 Zielstöcke aus ihren Positionen weggeschossen werden. 6mal muss der Stock des Spielers in die hinteren Ecken des Zielfeldes in Zielringe platziert werden und 6mal muss der Spieler mit Kombinations- und Stockschüssen bestimmte Aufgaben im Zielfeld erfüllen.
Die einzelnen Schüsse werden je nach Aufgabe mit unterschiedlicher Anzahl von Punkten bewertet. Maximal sind 200 Punkte zu erreichen. Viel Gefühl, genaues Anvisieren und präzises Spiel sind zur Erfüllung dieser Aufgaben erforderlich.