veröffentlicht am 17.01.2014
"Botschafter" der Stadt gesucht - Wer möchte Rattenfänger werden?
Hameln sucht Personen, die Lust und Zeit haben, hin und wieder die Rolle des „Rattenfängers“ zu übernehmen. Hintergrund: Zwei langjährige Rattenfänger-Darsteller mussten ihre Kutten und Mützen aus beruflichen Gründen an den sprichwörtlichen Nagel hängen. Nun wird Ersatz für die Erstbesetzung gesucht.
„Der erste Rattenfänger steht uns ja in Person von Michael Boyer höchst bewährt zur Verfügung. Aber einen oder zwei richtig gute Vertreter, die in ihrer Freizeit öfter mal ins das Kostüm schlüpfen, können wir gut gebrauchen“, erklärt Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT).
In Hameln und auch außerhalb der weltbekannten Stadt an der Weser benötigt die lokale Tourismusgesellschaft mehrere Rattenfänger-Darsteller. Zwei langjährige, nebenberufliche und verdiente Repräsentanten der Rolle - Sina-Christin Schneider und Rüdiger Meyer - haben kürzlich ihren Federhut aus beruflichen Gründen an den Nagel hängen müssen. Meyer war insgesamt 12 Jahre als Rattenfänger tätig. Als freiberuflicher Musiklehrer ist er inzwischen voll ausgelastet. Und Schneider, die vier Jahre lang eindrucksvoll die Hauptrolle beim sonntäglichen Rattenfänger-Freilichtspiel übernommen hatte, arbeitet nach erfolgreich absolvierter Ausbildung bei der HMT jetzt für den Reiseveranstalter TUI.
Die beiden Ausstiege kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Touristen und Tourismusmacher fragen in der jüngsten Zeit verstärkt nach Auftritten des bunten Spielmanns - außerdem läuft auch noch die Bewerbung der Stadt mit der Sage als immaterielles Weltkulturerbe. „Aus der Rattenplage darf keine Rattenfänger-Not entstehen“, meint Wanger augenzwinkernd.
Von den Rattenfänger-Bewerberinnen und -Bewerbern wird einiges erwartet: Schauspielerisches Talent, musikalische Fähigkeiten auf einem Flöteninstrument, auf Menschen zugehen können, Liebe zur Stadt Hameln und zur Rattenfänger-Geschichte, zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft, Hameln und die berühmte Sage - auch außerhalb Hamelns - zu repräsentieren.
Laut Profi-Rattenfänger Michael Boyer ist die Aufgabe des „Rattenfängers“ mehr als die bloße Erfüllung touristischer Anfragen. Sie symbolisiert den Schwerpunkt kulturellen Geistes der Stadt Hameln in der Außenwahrnehmung. Als Unterhalter und Botschafter zugleich kann die Aufgabe verstanden werden. Neben Begrüßungen gehören charakteristische Stadtführungen und Auftritte bei Empfängen und Veranstaltungen sowie Fernsehauftritte zum Wirkungskreis der Darsteller. Im Ganzen eine herausfordernde, vielseitige und spannende Aufgabe.
Bewerber senden ihr Kurz-Portrait bitte an: touristinfo@hameln.de. Bewerbungsschluss ist am 14. Februar 2014.