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veröffentlicht am 28.02.2014

Märchenhafte Scherenschnitte und modernste Einrichtung

Die Tourist-Information präsentiert sich im neuen Style!
 

Die Touristinfo Hameln präsentiert sich in neuem Gewand: Neben einem modernisierten Kunden-Service-Bereich hält neueste Technologie in Gestalt zweier Multitouch-Displays Einzug. Dabei handelt es sich um beeindruckende Tischcomputer, die aus dem Messegeschäft stammen. „Genau so möchten wir uns zukünftig unseren Gästen präsentieren: Jeden Tag findet im übertragenen Sinne eine `kleine Tourismus-Messe´ für unsere Besucher im Infocenter statt“, sagt Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT). „Wir reagieren damit auf verändertes Informationsverhalten unserer Besucher in den letzten 14 Jahren.“ So lange ist es her, dass das Infocenter Hameln-Weserbergland an der Deisterallee, Ecke Kastanienwall eingeweiht wurde. Zum Kennenlernen lädt die HMT am Sonntag, den 2. März mit einem attraktiven Programm ins Infocenter ein.

„Märchenhaft aber nicht verschlafen“

Die neue Dekoration im Infocenter wird den Gästen gleich ins Auge fallen. Banner nach Vorlagen des Scherenschnitt-Künstlers Albert Völkel mit Motiven von Rapunzel, Dornröschen, Rotkäppchen, den sieben Raben und vom Rattenfänger schweben förmlich im Raum - die Zugehörigkeit zur „Deutschen Märchenstraße“ wird damit zum Ausdruck gebracht. Die neue Technologie wird demonstriert, und Mitmachen ist gewünscht. Außerdem im Programm: „Ratz Pfeifer“, ein freches Puppentheater und erlebnisreiche Stadtführungen - einmal ganz klassisch, dann „Renaissance erleben“ sowie eine Führung mit dem „Verführten Verführer“. Die Angebote sind an diesem Tag kostenfrei. (Programm befindet sich am Ende der PI.)
An der Planung des Umbaus war neben der Innenarchitektin Anja Bartkowiak wesentlich Touristinfo-Mitarbeiterin Petra Klein beteiligt: „Der ehemalige Tresen war in die Jahre gekommen, das Mobiliar wies deutliche Spuren der Abnutzung auf. Es wurde Zeit, wieder frischen Wind in die Touristinfo zu bekommen – das Ambiente zu verschönern und die Technologie auf den neuesten Stand zu bringen. So entschieden wir uns, eine komplexe Lösung zu suchen. Wir versprechen uns damit auch eine Verbesserung der Arbeits-Abläufe. Wir möchten besser an den Gast herankommen, mehr Kundennähe aufbauen; der frühere Tresen war eher ein Bollwerk und wir waren wie abgeschottet“. Immerhin registrierte das Zählwerk im Infocenter vergangenes Jahr 120.000 Besucher.

Wo früher ein langer Tresen aufgebaut war und sich ein großer Büroraum mit integrierter Poststelle befand, werden zukünftig die Gäste der Touristinfo an zwei Info-Points und einem Info-Tresen bedient. Mit der Verlegung des Büros in einem anderen Teil des Centers konnte auch der Souvenir-Shop deutlich erweitert werden. Gleichzeitig ist mit diesen Maßnahmen eine offenere Raum-Atmosphäre mit großzügiger Sicht in den Bürgergarten geschaffen worden. Das Mobiliar ist in Weiß- und Grün-Tönen gehalten, was eine freundliche Wirkung ausstrahlt und perfekt auf den hellen Naturstein-Boden abgestimmt ist. Im Saisongeschäft werden drei Plätze besetzt sein. Die Mitarbeiter arbeiten an höhenverstellbaren Tischen. Sie sind mit PCs ausgestattet, mit denen ihnen auch ein mobiles Arbeiten ermöglicht wird. Prospektmaterial ist in Zukunft in Fächern frei zugängig.

Multimedia „Sur40-Technologie“:
Eine intensive Beratung über die touristischen Angebote aus Hameln und dem Weserbergland findet an den Info-Points unter Einbeziehung der PC-Tische statt. Großbildschirm-Oberfläche. Auf sogenannten Sur40-Multi Touch Displays können wie vom Handy bekannt per Touch-Screen digitale Bilder, Karten und Videos mit Fingern bedient werden. Der Besucher entscheidet selbst darüber, welche Sehenswürdigkeiten, Wanderkarten, Filme und Fotos er ansehen möchte. Damit wird vor Ort ein interaktives digitales Marketing möglich. Inhalte werden über Datenbanken gesteuert und variabel eingespielt sowie stetig aktualisiert. Das kann ein Blick vom Münster sein, die Märzenbecherblüte, Weser-Impressionen, Bilder aus der Altstadt, Luftaufnahmen oder Fotos der Erlebnis-Führungen. Filme vom Mittelalter-Spektakel „Mystica Hamelon“, „Schattenwald“, sowie ein Trailer vom Musical „Friedrich – Mythos und Tragödie“ werden effektvoll in Szene gesetzt. Prospekt-Materialien sind mit Spezial-Codierungen versehen, mit denen Besucher multimediale Präsentationen auslösen - echte Hingucker, die zum Verweilen einladen.

„Bei Neueröffnung des Infocenters zur EXPO 2000 waren wir in Deutschland ganz weit vorn. Aber andere Tourist Informationen haben aufgeholt oder z.T. überholt. Wir präsentieren nicht nur die Rattenfängerstadt mit ihren Reizen sondern sind Einfallstor für die Erlebnisregion Weserbergland. Um die Nase im Tourismusgeschäft auch weiterhin vorne zu haben, erfordert es permanenter Anpassungsprozesse“, sagt Harald Wanger. Die Aufwendungen für die Modernisierung belaufen sich auf ca. 100.000 Euro, einen Betrag den die HMT in den nächsten Jahren wieder einspielen möchte.


Ergänzende Informationen:

Am Umbau beteiligte Firmen:
Innenarchitektur- und Planungsbüro Anja Bartkowiak, Recklinghausen
Techn. Provider „bytesatwork“, Barntrup/Dortmund
Elektroma GmbH, Hameln
Mierheim Haustechnik, Hessisch Oldendorf
Hilker-Trockenbau, Emmerthal
Ernst Deutsch Malerbetrieb, Hameln
Parkett U. Göhmann GmbH, Laatzen
Tischler Aloys Biallas, Castrop-Rauxel

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