Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
594 / 952
>

veröffentlicht am 14.03.2014

Gemeinsames Auslandsmarketing seit 30 Jahren

Niedersachsens Städte in Kooperation erfolgreich.
Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim Lüneburg und Wolfenbüttel feiern das 30-jährige Bestehen der  Städtekooperation "die_9 Städte in Niedersachsen" auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.

 

Hannover: Vor 30 Jahren, am 6. März 1984 während der ITB in Berlin, hatten neun niedersächsische Städte ihren ersten großen gemeinsamen Aufritt. Damals präsentierten die Direktoren der Verkehrsvereine und Leiter der Fremdenverkehrsämter der Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel ihre neue Arbeitsgemeinschaft unter dem Titel "The Wonderful Nine - Historic cities in Northern Germany".
Heute freuen sich die Geschäftsführer der Tourismusmarketing-Organisationen der Städte über die 30-jährige vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. In unveränderter Zusammensetzung der Mitgliedsstädte steht die gemeinsame Vermarktung in den europäischen Nachbarländern nach wie vor im Fokus der Aktivitäten der Kooperation. Strategischer Partner der Städtekooperation ist seit dem Jahr 2011 die Autostadt in Wolfsburg.

Gefeiert wird der dreißigste Geburtstag auf der diesjährigen ITB. Über 20 Großflächen  am Hauptbahnhof und an den S-Bahnhöfen in Berlin bewerben die Mitgliedsstädte und die Autostadt. Zudem laden Groundposter an den Messebahnhöfen und Halleneingängen zu einem Besuch am Stand ein. Begleitet wird die Plakatierung durch eine Anzeigenkampagne u.a. auf dem DB-Fahrplan "Ihr Reiseplan" in einer Auflage von 750.000 Exemplaren. Und natürlich gibt es auch eine Geburtstagsfeier: Am 5. März laden die Städte gemeinsam mit der Autostadt, der Wolfsburg Marketing GmbH und der Hannover Marketing & Tourismus GmbH zu einem Empfang ein.


Kulturerlebnisse 2014

Die Kooperation, deren Aktivitäten überwiegend auf das gemeinsame Auslandsmarketing fokussiert sind, setzt mit der pünktlich zur ITB erschienen Broschüre "Kulturerlebnisse 2014" auch innerhalb Deutschlands Akzente. Erstmalig im vergangenen Jahr aufgelegt, soll die 24 Seiten umfassende Broschüre zu einer Kulturreise in die Städte motivieren. „Die Städte präsentieren sich gemeinsam mit der Autostadt als kultureller Mittelpunkt Niedersachsens", erläutert Hans Christian Nolte, Sprecher der Marketing-Kooperation und Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH, das Projekt. Ziel sei es, auch innerhalb Deutschlands auf die Kooperation aufmerksam zu machen und zudem den kulturellen Austausch zwischen den Städten zu fördern, so Nolte. Den Titel der Broschüre ziert der Britische König Georg III. Zu den vielfältigen kulturellen Highlights, die die Leser in der Broschüre finden, zählen die vielen Programmangebote rund um die Landesausstellung Als die Royals aus Hannover kamen".

Die_ 9 Städte: Gemeinsam erfolgreich!

Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft 1984, um Kräfte und finanzielle Mittel zu bündeln. Die ‚wundervollen’ historischen Neun wurden insbesondere in Nordeuropa aktiv. Die Zielsetzungen der Arbeitsgemeinschaft sind klar definiert. Das Gästeaufkommen in den Mitgliedsstädten soll gesteigert und die Städte als attraktive touristische Destinationen beworben werden. Jens Totschnig, Leiter der Abteilung Vertrieb und Tourismus der Autostadt in Wolfsburg erläutert, warum sich die Autostadt der Kooperation angeschlossen hat. „Es geht darum, Synergien zu nutzen. Durch die Kombination der unterschiedlichen Angebote entstehen insbesondere für ausländische Gäste spannende und attraktive Reisearrangements, die sich gemeinsam besser vermarkten lassen."

Dies bestätigt auch Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig:
„Die 9 Städte ermöglichen es uns, Braunschweig im Ausland als attraktives
Städtereiseziel bekannter zu machen und Gäste anzusprechen. Nur durch die Bündelung der Mittel in unserer Kooperation ist dies in einer solchen Intensität möglich."

Der Erfolg der Städtekooperation spiegelt sich auch in den Übernachtungszahlen der Mitgliedsstädte wider. Die Zahl der Auslandsübernachtungen in den 9 Städten liegt  heute bei über 900.000 Übernachtungen. Vor 15 Jahren waren dies noch fast 300.000 Übernachtungen weniger. Fast 20 Prozent der Übernachtungsgäste kommen aus dem Ausland. Im gesamten Bundesland Niedersachsen liegt diese Zahl bei knapp 9 Prozent. Hans Christian Nolte,  Sprecher der 9 Städte, freut sich auch über die aktuelle Entwicklung. So bleiben die Zahlen 2013 auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Rekordjahr 2011. Bei den Gästeübernachtungen aus dem Ausland lässt sich sogar eine Steigerung von 1,3 Prozent verzeichnen.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇