veröffentlicht am 15.03.2014
Leonardo da Vincis MASCHINEN
Die Ausstellung vom 13. April bis 03. August 2014
Leonardo da Vinci gilt als größter Künstler der Renaissance. Mit seinem Genie und seinem Einfallsreichtum hat er die Welt verändert. Er war Maler, Bildhauer, Kunsthistoriker, Naturforscher, Architekt, Mechaniker sowie Erfinder - und seiner Zeit weit voraus.
Vor allem durch seine Gemälde „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ wurde Leonardo weltberühmt. Doch sah er die Malerei nicht nur als schöne Kunst - für ihn war sie auch das ideale Werkzeug zum Erkenntnisgewinn für seine Forschungen und Wissenschaften. Als sein eigentliches Werk gelten inzwischen die Skizzen und Studien, die er Zeit seines Lebens in zahlreichen Notizbüchern niederschrieb. Viele seiner Erfindungen die er in diesen so genannten Codices festhielt, waren so fortschrittlich, dass sie moderne Materialien und Technologien erfordert hätten, um sie zu realisieren.
Erst im 20. Jahrhundert gelang es anhand von Computersimulationen und den heutigen Werkstoffen, viele seiner Entwürfe nach den Originalskizzen maßstabsgetreu nachzubauen. Ein Großteil der Modelle ist interaktiv gestaltet. Das ermöglicht dem Betrachter das Verständnis für die Funktionsweise der Erfindungen und lässt ihn die Gedankengänge des Genies nachvollziehen.
Die Ausstellung präsentiert zahlreiche Modelle diverser Themenbereiche und gibt einen umfassenden Einblick in die Erfindungen und die Schaffenskraft Leonardos.