veröffentlicht am 26.04.2014
Rattenfänger-Casting mit großer Medienwirkung
Am 4. April fand im Hamelner Weserbergland-Zentrum ein Rattenfänger-Casting statt. Deutschlandweit zeigten die Medien ein großes Interesse.
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) wertete die Werbewirkung als äußerst positiv. Bei dem Casting wurde Anna Lea Mundhenk (16) von der Jury ausgewählt, als zusätzliche Stellvertretung die Rolle des „Rattenfänger von Hameln“ bei Begrüßungen und Stadtführungen darzustellen:
Belegt werden kann der Abdruck in den großen
überregionalen Tageszeitungen wie: Hamburger Abendblatt, Ruhr-Nachrichten, HAZ und Berliner Kurier mit einer verkauften Auflage von mindestens 1,5 Millionen. „Diese Zahlen können wir sicher um 30% erhöhen, weil wir nicht alle Zeitungen erfassen konnten“, sagt Anastasia Patsiarizis, PR-Mitarbeiterin der HMT. Beeindruckt zeigt sie sich, dass von Salzburg über Schwaben und Köln bis zur Wesermarsch die Rattenfänger-Suche so großen Medien-Zuspruch fand. “Mindestens 1,5 Millionen plus 30 Prozent macht mindestens 2 Millionen gedruckte Auflage; mal 3 ergibt ungefähr die Zahl der Leser. Also mindestens 6 Millionen Leser“, rechnete sie hoch.
Darüber hinaus ist die Meldung erschienen in zahlreichen Online-Portalen: t-online.de, focus.de und swr3.de. Die TV-Beiträge im NDR, RTL und SAT 1 sahen ca. 1,8 Mio. Zuschauer. Die Radio-Beiträge von NDR 1, NDR 2 und FFN hörten mindestens 1,9 Millionen Hörer. Und nicht zu vergessen, die regionalen Medien, die die Nachricht in unserer Region Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Lügde und Holzminden verbreiteten. Frank Lücke, der Team-Leiter Tourismus HMT, zog eine erfreuliche Bilanz: Dass war echt klasse, das Casting genoss eine hohe Aufmerksamkeit und hatte eine enorme Werbewirkung für Hameln.