veröffentlicht am 08.05.2014
„Der Schattenwald“ nahm Abschied vom „Lüningsberg“
Der Lüningsberg fällt wieder in dunkle Nacht. Vom 01. Bis 3. Mai gastierte das Theater „Anu“ aus Berlin mit Ihrer nächtlichen Inszenierung „Der Schattenwald“ auf dem Gelände des Hamelner Golfclubs am Schloss Schwöbber.
1.100 Besucher traten in die phantastisch surreale Welt des Waldes ein. Urwesen und Gestalten längst vergessener Mythen und Märchen wurden an sechs Stationen in natürlicher Umgebung dargestellt. Auch der Hamelner Golfclub, der sein Areal für den „Schattenwald“ zur Verfügung stellte, zeigte sich sehr angetan. Sabine Förster, Vorstand Marketing, konnte nur Positives berichten. „Alles ist gut verlaufen. Das Golfgelände konnte sich den Besuchern einmal von einer ganz anderen Seite präsentieren – sehr schön.“ Es bot sich den Besuchern eine ganz eigene Dramaturgie, Stimmen, nicht Mensch nicht Tier, Licht- und Schattenspiele wirkten in der Nacht auf intensive Weise geheimnisvoll und mystisch. „Diesmal habe ich den Schattenwald noch intensiver erlebt, die Inszenierung ist bemerkenswert, man taucht ins Dunkle und wird irgendwie einbezogen, obwohl man ja eigentlich nur Betrachter ist. Dass empfinde ich als sehr spannend“, erzählte Friedrich-Wilhelm Müller, der das Stück jetzt zum zweiten Mal gesehen hat.
In der Region wird das außergewöhnliche Kultur-Ereignis noch einmal vom 18. bis 20. September auf dem Ohrberg zu sehen sein. Veranstalter ist die Hameln Marketing und Tourismus GmbH in Kooperation mit „Zeit für Kultur in Emmerthal“.
Tickets für die Herbst-Vorstellungen sind erhältlich bei: Dewezet, Touristinfo Hameln und bei Eventim zum Preis von 18 Euro. Ein Begleitheft wird in der Touristinfo Hameln zum Preis vom 5 Euro angeboten. Touristinfo Hotline: 05151 9578-18.