veröffentlicht am 19.05.2014
Rattenfänger auf japanisch
– Internationale Unterstützung für die „Pied Piper Challenge“
Der Rattenfänger erhält unverhofft internationale Unterstützung zum 730. Jahrestag des „Auszugs der Kinder von Hameln“. Am 26. Juni werden Kinder und Jugendliche mit dem Rattenfänger in Gedenken an das legendäre Ereignis aus Hameln ausziehen. Die als „Pied Piper Challenge“ (PPC) bezeichnete Aktion wird von der heimischen Hilfsorganisation Interhelp und der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) organisiert. Das hat nun unerwartet große Wellen geschlagen.
In einer lockeren Reihe berichten wir über internationale Projekte, die sich daran andocken. In Bulgarien, Großbritannien, Sri Lanka, Rumänien, Russland und in Japan laufen Vorbereitungen für ähnliche „Kinderauszüge“. Dieses Projekt verbindet die Jugendlichen international. Im japanischen Okinawa gehen sie beispielsweise mit (Herrn) Kiyoshi Inoue auf einen längeren Spaziergang:
Bildkommentar: © Kiyoshi-Inoue:
PPC-Kiyoshi-Inoue 0
Kiyoshi Inoue arbeitet im „Heart of Earth-Café“, einem Öko-Café in Okinawa-Stadt. Er hat Philosophie studiert und setzt sich in der Friedensbewegung ein. Kiyoshi Inoue wurde von Freunden, die Kontakt haben zum Rattenfänger Michael Boyer, auf das Projekt hingewiesen. Er plant am 21. Juni mit Kindern einen Umzug mit einem anschließenden 10,7 Kilometer langen Spaziergang vom „Chatan-Park-Stadion“ (ein Schul- und Sportzentrum) am Sunabe-Strand, einem Landungsplatz der US-Amerikaner. Der Auszug soll als Impuls „für ein besseres Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungs-Gruppen vor Ort dienen: In Okinawa findet jährlich eine Fest-Woche in Gedenken an eine der größten Schlachten des 2. Weltkrieges und den Erhalt des Weltfriedens statt. Am 22. Juni 1945 war der letzte Tag der Okinawa-Befreiung. Am 23. wird traditionell ein Gebetstag gefeiert. In der folgenden Festwoche werden Bäume gepflanzt, Tänze aufgeführt und gesungen. Das Vorhaben des integrierten „Rattenfänger-Spaziergangs“ ist es, Signale zu setzen für den Frieden, und die Zusammenarbeit zwischen den japanischen und amerikanischen Bewohnern zu stärken. „Frieden beginnt mit denen, die in Freiheit sind“, so die Aussage von Kiyoshi Inoue. Okinawa liegt im Süden Japans, es ist eine „Insel-Kette“ in offener See, mit 49 bewohnten und 111 unbewohnten Inseln, etwa auf halber Strecke nach Taiwan.
Der 26. Juni soll zukünftig als fester Bestandteil im Hamelner Kalender verankert werden, als Zeichen gelebter Tradition und Ausdruck der Bekanntheit der Rattenfängersage in aller Welt. In Hameln startet die „Pied-Piper-Challenge“ am 26.6. um 13:00 Uhr vom Pferdemarkt in Hameln. Die Kinder ziehen von hier aus bis nach Emmerthal, wo zum Empfang ein kleines Fest ausgerichtet wird. Mehr zu dem Aktionstag unter: www.pied-piper-challenge.de.
Die Pied-Piper-Challenge 2014
der Kinderauszug in Hameln und anderen Ländern
veranstaltet von INTERHELP und der Hameln Marketing und Tourismus GmbH
zu Gunsten sozialer Projekte