veröffentlicht am 19.07.2014
Prozente nur für „Friedrich“ – am 18. Juli ist sein Namenstag
Der Name Friedrich taucht oft als Vorname auf. Teilweise als Teil eines Doppel-Vornamens und gern in abgewandelter Form wie: Friedensreich, Friedolin, Friedwald oder Friedhelm.
Darin steckt die Wortwurzel „Friede“ – der Name war früher sehr beliebt. In Anlehnung an das Musical-Gastspiel „Friedrich – Mythos und Tragödie“ vom 21.- 24. August gewährt die Hameln Marketing und Tourismus GmbH friedvollen Namensträgern und einer Begleitung 10 Prozent Rabatt auf das Ticket; wenn es zwischen dem 18. und 25. Juli im Infocenter, Deisterallee 1, gekauft wird.
Kurz und bündig ist die diesjährige Musical-Spielzeit mit der sensationellen Spotlight-Produktion „Friedrich – Mythos und Tragödie“ im Theater Hameln. Die sechs Aufführungen mit Top-Besetzung versprechen zum besonderen Leckerbissen für alle Musical-Fans zu werden:
Tobias Bieri und Chris Murray sorgen für die brillante Darstellung der Hauptrollen „Friedrich Kronprinz“ und „Friedrich der Große“ und Sabrina Weckerlin wechselt ihr einsames Päpstin-Gewand in prachtvolle Kleider und stimmt in die wechselvolle Klaviatur Sanssoucis des 18. Jahrhunderts als Friedrichs Schwester Wilhelmine ein.
Erläuterung zum Namenspatron Friedrich:
Heiliger Friedrich - "friedensreich-schützender Herrscher"
Der heilige Friedrich, seit etwa 820 Bischof von Utrecht, war ein unerschrockener Kämpfer für die rechte Lehre in Friesland. Er starb wohl eines gewaltsamen Todes am 18. Juli um 835.
Quelle: http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/kirchenblatt/artikel/namenstag-am-18.-juli-friedrich.