Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
421 / 952
>

veröffentlicht am 20.08.2014

Neue Briefmarken-Serie mit frechen Motiven

Wie seit einigen Jahren bekannt ist, gibt es ein Parallel-Universum von menschenähnlichen Lebewesen, die wie auf einer Meta-Ebene unserer Zeit voraus, ein sehr fortschrittliches Leben führen.
 

Wenngleich öffentlichkeitsscheu, sind ihre bedeutenden Persönlichkeiten allesamt portraitiert. Und dem nicht genug, neuerdings lässt sich die scheue Sippe auf weltlichen Briefmarken darstellen. Dazu bedurfte es allerdings zähem Verhandlungs-Geschick. Das ist der Citipost Weserbergland gelungen, in Zusammenarbeit mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und der Künstlergruppe InterDucks. Friedrich der Große erteilte allen anderen voraus sein Counterfeil auf einer Briefmarke abzulichten. Sorge bereitete ihm und seiner Nachfahrin Angela Merkel nur ihr vorstelliger Schnabel; der sollte unbedingt sehr vorteilhaft in Szene gesetzt sein.

Als Fridericus Ducks hörte, das in Hameln das Musical „Friedrich – Mythos und Tragödie“ vom 21. – 24. 8. aufgeführt wird und im Hamelner Hochzeitshaus die Ausstellung „Duckumenta“ ab dem 19. September zu sehen sein wird, stimmte er dem Abdruck auf der 50er-Marke sofort zu. Anlässlich seines 300. Geburtstags wohnte Fridericus Ducks der Ur-Aufführung in Potsdam unbemerkt bei und war von der Inszenierung begeistert. Für seinen Kunstsinn bekannt, war er angetan von der Idee, dass der Flyer zur Duckumenta mit seinem Portrait versehen sein wird.

Murat Bendes von der Vertriebsleitung der Citipost und Oliver Meinecke von der HMT konnten die InterDucks beruhigen: Sie kennen sich aus, sie haben schon zu anderen besonderen Anlässen Briefmarken herausgebracht. So gab es zum Musical „Die Päpstin“, der Ausstellung Hundertwasser und als Hommage an den Rattenfänger kunstvolle Briefmarken-Serien. „Wir werben mit den Marken für die Region und zwar nicht nur im eigenen Landkreis sondern bundesweit und man erhält dadurch eine gewisse Aufmerksamkeit. Wir sind glücklich darüber, dass wir so einen starken Partner haben mit der HMT“, erklärte Murat Bendes.

Ein weiteres Argument überzeugte die InterDucks: Die Marken sind bundesweit gültig, die kann man in andere Städte - beispielsweise bis nach München verschicken. So öffentlichkeitsscheu scheinen diese schnabeligen Gesellen dann anscheinend doch nicht zu sein.

Die Serie „InterDucks“ umfasst vorerst zwei Motive, Postkarte und Standardbrief  - Angela Merkel  und „Friedrich der Große“ - im deutschlandweiten Versand. Erhältlich sind die Briefmarken in den Service Points (www.citipost.de), zu denen auch die HMT zählt, der Dewezet-Geschäftsstelle, Osterstraße 15-19, und bei der Citipost Weserbergland (Tel. 05151/96203-0).

Karten, Marken, Flyer:
Infocenter Hameln
Deisterallee 1
31785 Hameln
Tel.: 05151 – 9578-18
E-Mail: touristinfo@hameln.de
web: www.hameln.de/tourismus


Hintergrund-Informationen

DUCKOMENTA  - Die großen Klassiker

Die DUCKOMENTA ist eine augenzwinkernde Kunstaustellung für die gesamte Familie. Sie präsentiert Kunst auf sehr anspruchsvolle Weise, begleitet von zahlreichen amüsant-erhellenden Texten. Zum anderen erfährt der Besucher in dieser Ausstellung durch Rekonstruktionen der Kunst- und Kulturgeschichte von einer mysteriösen Entensippe, genannt die „interDucks“.

Diese Sippe hat bei ihrer Flucht von der Erde der Menschheit ihre Kunstsammlung, die DUCKOMENTA, hinterlassen. Für die Menschen gilt es nun, die darin verborgenen Geheimnisse zu entschlüsseln. Im Hochzeitshaus Hameln werden 90 Highlights dieser berühmten Sammlung präsentiert: kunstgeschichtliche Klassiker im neuen Gewand - darunter auch ein neues Rattenfängermotiv.

Diese DUCKOMENTA zeigt: Legenden können durchaus wahr sein. Die Kunstgeschichte müsste eventuell umgeschrieben werden.
Hinter diesem anspruchsvollen Spaß steht die Berliner Künstlergruppe interDuck, welche die DUCKOMENTA an jedem Ort mit neuem Schwerpunkt präsentiert.

Art:                  Ausstellung
Ort:                  Hochzeitshaus, Osterstr. 2 in 31785 Hameln
Datum:            19. September bis 31. Dezember 2014
Zeiten:            Täglich von 11.00-17.00 Uhr

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇