veröffentlicht am 21.08.2014
Unsere Ausstellung "Ursula Ott - Licht aus Glas" ist nur noch bis zum 24. August zu besichtigen
Die Künstlerin Ursula Ott aus Düsseldorf stellt ihre Glasskulpturen im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk aus. Zu sehen sind leuchtende Flächen, Spiegelflächen, die wirken wie flüssiges Licht: goldenes Licht, Sonnenlicht, Licht auf Wasser. Changierendes Blau, entfernt erinnernd an den blauen Planeten Erde....
Ihre Glasscheiben reagieren stark auf Licht, unterschiedliche Lichtverhältnisse bringen wechselnde Farben, sei es am Morgen, am Abend, Winter oder Sommer.
Die ausgestellten Kunstwerke waren bis Mai 2014 im Museum Kunstpalast in Düsseldorf zu sehen.
Ursula Ott sieht ihre Kunst als eine sinnliche Erfahrung, die jedem Betrachter frei zugänglich ist ohne einer Theorie unterworfen zu sein. Im Grunde geht es um die direkte Beziehung der Menschen zu Licht und eine Urerfahrung der Menschen mit Licht, und wie wir unwillkürlich in ihren Bann gezogen werden.
Die Künstlerin studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und anschließend an der Kunstakademie Düsseldorf, dort wurde sie Meisterschülerin von Gerhard Richter. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Seit fast zehn Jahren arbeitet Ursula Ott zusammen mit dem Glasstudio Glenewinkel aus Coppengrave in der Nähe von Alfeld. Die technische Umsetzung ihrer Ideen, deren Entwicklung und Herstellung, verdankt sie dem Erfindungsreichtum und technischen Knowhow von Hartmut Glenewinkel. Inspiriert wurde sie auch von der wunderschönen reizvollen landschaftlichen Umgebung des Leineberglandes.