veröffentlicht am 11.09.2014
Faszination von „RATS“ auch nach mehr als 300 Vorstellungen ungebrochen
Rattenfänger-Musical feiert Abschluss der 14. Saison.
Die Überdachung der Hochzeitshaus-Terrasse ist schon Gold wert. Nicht nur zur Saison-Premiere Ende Mai gab´s Wind und Regen. Auch im Juni war der Wettergott dem Ratten-Ensemble nicht immer gewogen. Dass die Saison 2014 dann doch mit tollen Besucher-Ergebnissen aufwarten kann, lag zunächst am Durchhaltevermögen der Besucher, danach aber an stabilen Verhältnissen und zahlreichen Gästen, die die Ferien in NRW und Niedersachsen für einen Mittwochs-Besuch der Rattenfängerstadt nutzten. Fast 40.000 Besucher sahen 15 Mittwochs-Vorstellungen und einen beeindruckenden Sonderauftritt zum Hamelner Pflasterfest.
Bürgermeisterin Sylke Keil war es überlassen, das Ensemble zur letzten Show zu bitten. Sie lobte die erneut erstklassigen Vorstellungen der Schauspieler und Tänzerinnen, die von Produzentin und Choreographin Anke Rettkowski wieder hervorragend eingestimmt waren. „RATS“ hat längst Kultstatus“ sind sich Rettkowski und Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) einig. Mit verändertem Bühnenbild, unterstützt durch den Musicalverein Weserbergland, konnte das Musical auch 2014 wieder mit schönen Neuerungen aufwarten. „Für unsere regelmäßigen Besucher ist es von Bedeutung, das Stück weiter zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern“, so Rettkowski. Szenenapplaus gab´s zum Abschluss bei der Einzelnennung der zum Teil schon langjährigen Darsteller. Es war der verdiente Lohn für eine sehr erfolgreiche Saison.
Dass auch nach so vielen Jahren der Musical-Besuch für Gäste aus Nah und Fern kostenlos ist, verdankt Hameln dem finanziellen Engagement zahlreicher Unterstützer und Sponsoren. Mit den Stadtwerken Hameln und der Sparkasse Weserbergland
waren beide Hauptsponsoren zugegen. Susanne Treptow, Stadtwerke-Geschäftsführerin und Friedrich-Wilhelm Kaup, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Weserbergland, waren vom Verlauf der Saison erneut beeindruckt. „Nach so vielen Jahren noch keine Ermüdungserscheinung – das ist wirklich beeindruckend und zeigt die Professionalität des Musicals und die Akzeptanz bei Bürgern und Touristen“, stellten Treptow und Kaup unisono fest. „Jeder Cent ist gut angelegt für die Kultur und Wirtschaftsförderung in Hameln und über die Stadtgrenzen hinaus.“ Für 2015 überbrachten beide dann die gute Botschaft, wieder als Hauptsponsoren dabei zu sein.
Die zahlreichen Fans des Musicals sowie die Besucher der Rattenfängerstadt kann es freuen. Am 27. Mai 2015 findet alles seine Fortsetzung. „RATS“ sei ein mittlerweile herausragender Besuchermagnet und sympathischer Imageträger mit Ausstrahlungskraft – unverzichtbar für Hameln auch im Hinblick auf die Bewerbung als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO, befand Bürgermeisterin Sylke Keil.
Weitere Unterstützer sind:
- Steuerbüro Eckhard Sticher
- Landschaftsverband Hameln-Pyrmont
- Car Akustik
- die Hotels „Zur Börse“ und „Ringhotel Stadt Hameln“,
- das Museumscafe, der „Pfannekuchen“, „täglich“, „Die Insel“ , „Mexcal“
- die Firmen Lederwaren Mönckemeyer, Parpatt Optik, ARKO und „Sol“