Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
336 / 952
>

veröffentlicht am 06.11.2014

SVBWAY TO SALLY – Musikalische Mördergeschichten live in Hameln!

Mystica Hamelon gewinnt die Rockstars der Mittelalterszene
 

Berlin / Hameln - Am 13.04.2014 erscheint rund zweieinhalb Jahre nach SCHWARZ IN SCHWARZ das 12. Studioalbum des Potsdamer Septetts. SVBWAY TO SALLY sind Flaggschiff und Urgestein der Mittelalterrockszene in Deutschland, die im weltweiten Vergleich kaum irgendwo eine Entsprechung findet. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hat sich jetzt entschieden, mit den düsteren „Mördergeschichten“ der Szene-Band den Mittelaltermarkt Mystica Hamelon, vom 6. bis 8. März, um ein Konzert in der Rattenfängerhalle zu erweitern. Der Markt sorgte bereits in den vergangenen 2 Jahren mit über 100 Ständen und mehr als 180 Programmpunkten für Besucherrekorde in der Hamelner Altstadt. Im Rahmen der „Mitgift“-Tour 2015 wird Hameln nun am 6. März um 20 Uhr der erste Spielort auf der Deutschlandtournee sein. Besser kann das Mystica Wochenende nicht starten.

Subway to Sally ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt: Die Band um den Sänger Eric Fish war innerhalb der Szene immer ein wenig besonders. So recht passte sie nicht auf den traditionellen Mittelaltermarkt, die Gothicszene entdeckte in den Texten Stoff für lange Nächte im Kerzenlicht und die Metalheads bangten zu den Riffgewittern der Rhythmusfraktion. Die Schublade Mittelalterrock war gerade groß genug um die Band hinein zu zwängen, so recht haften wollte das Etikett vor allem in den Augen der eingefleischten Fans nie. Dabei gelangen den Musikern in nun 20 Jahren Bandgeschichte Klassiker, die inzwischen von mehr als einer Generation gefeiert werden.

Man kann die Band mit Fug und Recht als grüblerisch bezeichnen. Ein neues Album beginnt immer mit der Frage nach dem „Warum?“. Warum braucht die Welt ein weiteres Album? Welche Themen wollen wir aufgreifen? Wie soll das Album klingen? Wie fordern wir uns selbst heraus und was tun wir, um uns auch in Zukunft nicht selbst zu langweilen? Das Album SCHWARZ IN SCHWARZ war eine Hommage an das eigene Schaffen, ein Rundumschlag mit klassischen SVBWAY TO SALLY Elementen. Aber geht es noch schwärzer? Mit dem Album MITGIFT beweisen SVBWAY TO SALLY, dass sie noch lange nicht am Ende ihres kreativen Werdegangs angekommen sind. Symphonisch wie NORD NORD OST, hart wie ENGELSKRIEGER, melodiös wie HERZBLUT – das neue Album ist 100 % SVBWAY TO SALLY eingeschlossen der Tatsache, dass es zu überraschen versteht. Augenfällig ist der treibende Beat, mal schleppend mal polternd, zwingt er den Zuhörer nach wenigen Takten dazu, mit dem Oberkörper zu wippen, den Kopf zu wiegen und mit den Füßen zu stampfen. Auffällig ist die Verwendung von Electronica-Elementen. So hat man das noch nie von SVBWAY TO SALLY gehört und auch für den Rest der Szene dürfte dies ein Novum sein. Vielleicht ist hier sogar eine völlig neue Spielart, ein Crossover im Gange, der der etwas müden Szene in den Allerwertesten tritt. Die Stücke sind wieder einmal zu lang für das Pop Radio, ganze Klangwelten werden ausgebreitet und in den Dienst der Geschichten gestellt, die Eric Fish uns eindringlich nahe bringt. MITGIFT trägt den Untertitel „Mördergeschichten“. Im Œuvre der Band muss man nicht lange suchen, um Lieder über ermordete Frauen und Amok laufende Täter zu finden. Auf MITGIFT wurde dieser Teil der menschlichen Tragödie so konsequent wie noch nie aufgearbeitet. Reale Fälle aus 5 Jahrhunderten lieferten Stoff für Songs die den Fragen nachgehen, wie Verbrechen entsteht, an welchen Punkten Lieben in brennenden Hass umschlägt und was uns Menschen dazu treibt, zu Teufeln, Vampiren und Wehrwölfen zu werden, denn all dies sind nur Metaphern auf die dunkle Seite in uns allen.

Für das Artwork und die Visualisierung des Albums arbeitete SVBWAY TO SALLY erstmals mit einer Künstlergruppe zusammen, die den prophetischen Namen ANGST IM WALD trägt. So fügt sich offenbar zusammen, was zusammen gehört.
Der Abend in Hameln wird ganz im Zeichen alter und neuer „Mördergeschichten“ stehen und verspricht ein Erlebnis, das einer Messe näher steht als einem normalen Rockkonzert. Die musikalischen Gäste, die mit Subway to Sally den Abend bestreiten, werden noch nicht verraten.

Der Vorverkauf für das Konzert hat begonnen. Tickets gibt es hier:
Touristinfo Hameln, Deisterallee 1;
DEWEZET Ticketshop, Osterstraße 15
Eventim, Extratix und bei allen gängigen Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos unter www.mystica-hamelon.de

Weiteres Presse und Infomaterial:
Hameln Marketing und Tourismus
Abteilung Stadtmarketing
Deisterallee 1
31785 Hameln
Tel: (05151) 95 78 21
Fax: (05151) 95 78 78 21
E-Mail: stadtmarketing@hameln-tourismus.de


Band: www.subwaytosally.de
Presse: se@rosenheim-rocks.de, 08152.3049898
Rosenheim Rocks, Rieder Str. 16, 82211 Herrsching
Mystica: www.mystica-hamelon.de

Presse-Kontakt Veranstalter:
Hameln Marketing und Tourismus
Abteilung Stadtmarketing
Deisterallee 1
31785 Hameln
Tel:      (05151) 95 78 21
Fax:    (05151) 95 78 78 21
E-Mail: stadtmarketing@hameln-tourismus.de

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇