veröffentlicht am 02.12.2014 / geändert am 04.12.2014
Weltklassik am Klavier mit Aleksandra Mikulska UPDATE
Sensibilität, musikalische Ausdrucksfähigkeit und makellose, transparente Spieltechnik: Als gebürtige Warschauerin verkörpert Aleksandra Mikulska in höchstem Maß diese von Chopin einst geforderten Eigenschaften.
Längst ist es nicht mehr nur ihre ganz eigene, außergewöhnlich ehrliche Chopin-Interpretation, die Aleksandra Mikulska bereits 2005 den Großen Sonderpreis als beste polnische Pianistin beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau einbrachte. Auch fand sie erneut im Jahr 2010 mit ihrem Chopin-CD-Debüt und im Jahr 2011 mit dem neusten Album ""Expressions"" auf dem Plattenmarkt begeistert Aufnahme.
Mikulska vereint die großen musikalischen Traditionen der drei Länder Polen, Deutschland und Italien zu einem einmaligen und unverwechselbaren Stil: Aleksandra Mikulska zählt unbestritten zu einer der besten Chopin-Interpreten der heutigen Zeit.
In diesem Jahr lädt Aleksandra Mikulska zu einer erlebnisreichen Zeitreise zum romantischen polnischen Hof ein. Im Rhythmus der Polonaisen Frédéric Chopins wird das Publikum die wichtigsten Stationen und Ereignisse seines Lebens kennen lernen. Die Polonaisen ermöglichen einen tiefen Einblick in die künstlerische Seele dieses großen Romantikers. So wird Chopin im Spiegel seiner Polonaisen und zugleich als außergewöhnlicher Menschen sichtbar. Das Konzert wird mit Zitaten aus seinen Tagebüchern und Briefen begleitet. Aleksandra Mikulska präsentiert einen spannenden Tanz durch das Leben von Frédéric Chopin.
Kartenreservierung unter 0211/ 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de
Frédéric Chopin:
Polonaisen b-Moll op. posth, cis-Moll op. 26 Nr. 1, es-Moll op. 26 Nr. 2, Ges-Dur op. posth, As-Dur op. 53, fis-Moll op. 44,
Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61,
Andante spianato & Grande Polonaise Brillante Es-Dur op. 22