Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
303 / 952
>

veröffentlicht am 09.12.2014

Hamelns Gästeführungen – ein Trumpf für die Stadt

Hamelns Gästeführungen – ein Trumpf für die Stadt

Dass Hamelns Gästeführungen ein Trumpf für den Hameln-Tourismus sind, ist unbestritten. Mehr als 60 Gästeführerinnen und Gästeführer sind für Hameln freiberuflich im Dienst:  Einmal im Jahr, zu Nikolaus, werden sie zu einer Feier eingeladen.

 

Sie wird traditionell ausgerichtet von der Stadtsparkasse Hameln und der Hameln Marketing und Tourismus GmbH. Anders als in den Jahren davor, wo zu Kaffee und Kuchen in den „Grünen Reiter“ eingeladen wurden, fand diesmal der offizielle Empfang im Infocenter Hameln statt: Oberbürgermeister Claudio Griese ließ es sich nicht nehmen, die Gästeführer persönlich zu begrüßen und die Ehrungen vorzunehmen. HMT-Geschäftsführer, Harald Wanger, verkündete die vorläufige Jahresbilanz und danach ging es als „Dankeschön“ gemeinsam in den Zirkus, der direkt nebendran gastiert.

Auch Marketingleiter Stephan Rohmann begrüßte Hamelns Gästeführerinnen und Gästeführer. Seit vielen Jahren richtet die Stadtsparkasse gemeinsam mit der HMT die Nikolausfeier der Hamelner Gästeführer aus; rund 50 Gäste fanden sich im Infocenter zusammen.

„Hamelns Führungen sind weiter stark nachgefragt - die Gruppen-Bilanz liegt leicht über Vorjahres-Niveau“, gab Harald Wanger in seiner Begrüßung bekannt. „Damit können wir wieder ein sehr respektables Ergebnis erzielen“, so Harald Wanger weiter und dankte den Gästeführern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Oberbürgermeister Claudio Griese hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Gästeführer als „Botschafter der Stadt“ hervor. Sie seien oft diejenigen, die den Erstkontakt zum Gast hätten. Für 20 Jahre Mitarbeit ehrte der Oberbürgermeister Hannelore Spilker, für 15 Jahre Gabriele Lingen und für zehn Jahre Elisabeth Centner, Claudia Fischer und Helga Wittkopf. Verabschiedet wurde nach 12 Jahren Dietmar Buchholz. Als Dankeschön wurden Urkunden und Blumen überreicht.

Bis zum Jahresende werden ca. 3.250 Gästegruppen mit über 80.000 Teilnehmern erwartet. Das Ergebnis bei den Gästegruppen verbessert sich damit um knapp 2 Prozent. Der Trend zu größeren Gruppen sei erstmalig seit Jahren wieder unterbrochen worden, so Wanger. Dies und die gestiegene Buchungszahl verdeutlichen  den nachhaltigen Trend in Richtung Qualität und zugunsten der Sonder- und Erlebnisführungen. Hier werde man konsequent die Entwicklung vorantreiben, u.a. durch offene Rattenfänger-Führungen von April bis Oktober sowie neue Angebote wie den Rundgang mit dem „Rattenkönig“ aus dem Musical RATS.

Für ausländische Gäste bietet die Touristinfo mehrere Fremdsprachen-Führungen an: Englisch, französisch, holländisch, russisch, polnisch, spanisch, japanisch und chinesisch.

Über die Touristinfo wurden u.a. 75 Sonderführungen durch die Ausstellungen im Hochzeitshaus gebucht: „The Art of John Lennon“, „Da Vincis Maschinen“ und die „duckomenta“ wurden 2014 gezeigt. Die HMT erhofft sich durch die Ausstellungen zusätzliche Impulse und Anlässe für Hameln-Besuche. 2015 werden bis 1. März noch die „duckomenta“ und im Folgenden „Marilyn Monroe – The last Sitting“, sowie Werke des Cartoonisten Ulli Stein zu sehen sein.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇