veröffentlicht am 10.01.2015
23. Januar 2015 - 20 Uhr Jazz Club mit Marialy Pacheco
„Introducing“ – Marialy Pachecos persönlicher Stil aus Tradition und Innovation!
Schon ein Blick auf die Tracklist macht deutlich, dass hier eine Komponistin und Arrangeurin am Werke ist, die sich ganz auf ihre musikalischen Wurzeln und die Musik ihrer Heimat Kuba einlassen kann. Selbstbewusst nimmt Marialy Pacheco sich der Werke so bedeutender Komponisten wie Eliseo Grenet (Ay! Mama Inés), Moises Simons (El manisero), Felipe Rosario Goyco (Madrigal) und Antonio María Romeu (Tres Lindas Cubanas) an. Mit den ersten Tönen erlebt man dann, wie Marialy Pacheco von dort ausgehend etwas völlig Neuartiges aus diesen Klängen und Vorgaben heraus erschaffen hat.
Der Klang und Sound des Trios ist neuartig und einzigartig. Zusammen mit den beiden Gastmusikern, dem in Marokko geborenen Rhani Krija (u.a. Percussionist von Sting und Dominic Miller) und dem aus Deutschland stammenden Trompeter Joo Kraus, der sich in der musikalischen Welt Kubas sehr zuhause fühlt, wartet „Introducing“ mit einem besonderen Line-Up auf.
Marialy Pacheco bringt es auf den Punkt, wenn sie zu ihrem Album sagt: „Diese einzigartige Kombination macht unseren frischen, neuen Sound aus – das Ergebnis ist eine Mischung aus traditioneller, kubanischer Musik, afro-kolumbianischen Rhythmen und zeitgenössischem Jazz.“
Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Reihe „Jazz-Club“. Beginn 20.00 Uhr. Karten bei ´ticketfabrik im HefeHof´ oder an der Abendkasse.