Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
263 / 952
>

veröffentlicht am 21.02.2015

Sagenhaft heiße „Pirates Folk Night“ in Hameln

Am 7. März rockt zum ersten Mal die „Pirates Folk Night“ ab 22:00 Uhr mit wilder Live-Musik die Rattenfänger-Halle. Drei der besten Bands aus diesem verruchten Genre bilden den Soundtrack für die wohl längste Konzertnacht 2015.
 

Die Folk-Night ist Teil des Programms des sagenhaften Mittelalter- und Fantasy-Marktes „Mystica Hamelon“ – hier hissen die Piraten bereits im dritten Jahr ihre Flagge im Piratendorf am „Lütjen Markt“. Jetzt kapern die Halunken auch noch die Rattenfänger-Halle und versprechen, dass die Nacht das Piraten-Musikereignis des Jahres werden wird. Mit den Bands Versengold, Cultus Ferox, Knasterbart und Ye Banished Privateers ist eine feucht-fröhliche Sause garantiert. Ein aufwendiges Piraten-Ambiente wird die Freibeuter-Party geradezu noch perfekt machen.

Der Vorverkauf läuft – mehr unter: www.mystica.sagenhaftes-hameln.de/veranstaltung/specials-rattenfaenger-halle/pirates-folk-night.html.

Kurz-Hinweis: Am Tag zuvor, Freitag, den 6 März, bereiten die Mittelalterband „Subway to Sally“ mit Vorband „HARPYIE“ und Die „Mörderisch schwarze Tanznacht“ bereits den Boden zum schweißtreibenden Mystica-Hamelon-Festival in der Rattenfänger-halle für die Piraten vor.

Tickets jeweils für Subway to Sally und Pirates Folk Night in der Rattenfängerhalle Hameln sind erhältlich bei:  Touristinfo Hameln, DEWEZET Ticketshop und bei allen Vorverkaufsstellen.
Auskunft:05151 9578-18. 
Alle Infos unter www.mystica-hamelon.de.

Nähre Informationen
Details Pirates Folk Night im “Mystica Hamelon Festival Special”:
Samstag, 7. März 2015 in der Rattenfänger-Halle

Das Piraten Musikereignis des Jahres. Drei der besten Bands aus diesem verruchten Genre bilden den Soundtrack für die wohl längste Konzertnacht 2015. Feiert mit den Bands Versengold , Cultus Ferox, Knasterbart und Ye Banished Privateers in der Rattenfänger-Halle Hameln. Die Folk-Night ist angebunden an den sagenhaften Mittelalter- und Fantasy-Markt „Mystica Hamelon“ – der wohl größte im Norden. Die Party-Nacht beginnt um 22 Uhr – als Bands im Boot:

„Versengold“
Auf angenehme Weise setzt sich die Gruppe von den üblichen Mustern der Mittelalterszene ab, indem sie beispielsweise nur selbst geschriebene Songs präsentiert, die mit bissigen Texten und einem höchst einprägsamen Folk-Sound auftrumpfen. In der aktuellen Besetzung als Männer-Quintett legt die Gruppe seit 3 Jahren ein Tempo vor, das in der Szene seinesgleichen sucht. Nach Touren und Konzerten mit Szenegrößen wie Schandmaul oder Saltatio Mortis und großen Festivals, wie dem Wacken open Air, veröffentlicht sie nun ihr 6. Studioalbum - eine Themen-EP mit dem Titel "Auf in den Wind". Diesmal liegt der Themenschwerpunkt im maritimen Bereich: von Geisterschiffen, Meutereien, Piratenprozessen und Riesenkraken bis zu mystischen Meeresgestalten gibt es allerlei Seemannsgarn zu hören.
Zur Webseite: http://versengold.de/.

„Knasterbart“
Süffisanter Folkrock der ganz besonderen Art!  KNASTERBART ist eine Band aus lasterhaften Halunken, die die Welt noch nicht gesehen, geschweige denn gehört hat. Mit einem einzigartigen Musikstil, der einer Ansammlung musikalischer Schnapsideen entsprungen scheint, entführt KNASTERBART die Hörer in die unterhaltsamen Abgründe längst vergangener Zeiten - mit liederlichem Humor, frivolen Wunschträumen und einer guten Portion Selbstironie. Dabei sind die Texte und ausgereiften Kompositionen des historisch gewandeten Septetts ausschließlich aus eigener Feder und bringen einen unverwechselbaren, tanzbaren und durchaus neuzeitlichen Sound auf die Bühne, der sich fröhlich „Gossenhauer-Folk“ schimpft.
Zur Website: www.knasterbart.de/

“YE BANISHED PRIVATEERS”
Samstag entert die wohl beste Freibeuterband der 7 Weltmeere die Rattenfängerhalle. Inspiriert von Irish Folk, Shanty und skandinavischen Balladen aus dem eisigen Norden, geht es in den Texten der schwedischen Band um das Leben auf hoher See: Piratenmusik des 17. Jahrhunderts als ganz eigene Mischung aus Folk und Punk-Elementen. Ihr Debütalbum "Songs and Curses" ist 2011 erschienen 2014 folgte "The Legend of Libertalia" seit dem ist die Truppe auf internationalen Musikfestivals unterwegs. In Deutschland waren sie unteranderem Teil dvom Wacken Open Air, dem MPS und diversen Pirates-Festivals. Zur
Webseite: http://yebanishedprivateers.com/.

Cultus Ferox (lat.)
-bedeutet "Wilde Lebensart" und da die Berliner Musiker dieses Motto auch leben, präsentieren sie mit unbändiger Spiellust eine kraftvolle, abwechslungsreiche, energetische und erdige Liveshow, mit Kurs auf neues, unentdecktes Land. Auf Konzerten verbinden Cultus Ferox die Wucht mittelalterlicher Dudelsäcke und Trommeln mit Elementen aus Rock und Elektronik. Eine tanzbare Mixtur, bei der Mittelalter und Moderne einander beflügeln. Die Lieder der Spielleut beschäftigen sich mit Mythen, Sagen und heidnischer Religion. Alben und DVD´s wie Flamme des Meeres, Strandgut und Rumtour verankern ihre Vorliebe für die  Piraterie.
Zur Webseite: http://www.cultusferox.com/

Weitere Informationen
zur Mystica Hamelon 2015 und Subway to Sally 06. bis 08.03.2015

Die „Mystica Hamelon“  ist das große Mittelalter- und Phantasie-Spektakel in Hamelns Altstadt. Altbewährtes Lagerleben, Ritter, Handwerkern, Händler, Gaukler und Musikanten treffen auf Mythen, Sagen und Legenden. Piraten entern die Stadt, Elfen und Trolle ziehen durch die Straßen, Fantasy- und Lichtgestalten sowie düstere Gesellen wandeln zwischen Waffen, Feuershows, Schaukämpfen, Foltergeräten und den Tieren Hamelons – ein einmaliges Erlebnis aus längst vergangenen Tagen.

Das Mystica-Special am 6. März: Die Szene-Band  Subway to Sally wird  mit alten und neuen "Mördergeschichten" die Rattenfänger-Halle beschallen und im Anschluss an das Konzert wird in Hameln noch lange nicht Schluss gemacht: Im Rahmen ihrer „Mitgift“-Tour 2015 wird Hameln der erste Spielort auf der Deutschlandtournee sein.

SVBWAY TO SALLY sind Flaggschiff und Urgestein der Mittelalterrockszene in Deutschland. Reale Fälle aus fünf Jahrhunderten lieferten der Band den Stoff für die Mitgift-Songs, die den Fragen nachgehen, wie Verbrechen entsteht, an welchen Punkten Lieben in brennenden Hass umschlägt und was uns Menschen dazu treibt, zu Teufeln, Vampiren und Wehrwölfen zu werden. Insgesamt gelangen den Musikern in nun 20 Jahren Bandgeschichte Klassiker, die von inzwischen mehr als einer Generation gefeiert werden.

Als einzige Stadt der MITGIFT-TOUR wird Subway to Sally durch Harpyie begleitet. Was 2011 im dunklen Ostwestfalen seinen Anfang nahm machte die jungen Aufsteiger von HARPYIE schnell zu einem der momentan heißesten Geheimtipps. HARPYIE bieten einen Sturm zwischen den Elementen des modernen Metal, klassischer Spielweisen und mittelalterliche Klänge in deutscher Sprache. Das Klassifizieren ihrer Werke überlassen die Jungs und Mädel nur zu gerne ihrem Publikum. Achtung: Im Anschluss an das Konzert wird in Hameln noch lange nicht Schluss gemacht. Konzertbesucher können direkt weiterfeiern. Die „Mörderisch schwarze Tanznacht“ spielt die größten Genrehits der letzten 30 Jahre. Mittelalter-, Gothic-, Indie- und Industrial-Sounds bringen bei dieser dunklen Party die Rattenfänger-Halle am 6. März zum Beben. Nichts für schwache Nerven. DJ- und Live-Performances sorgen für düstere Atmosphäre. Start ca. 22.30 Uhr direkt nach dem Konzert. Eintritt für alle die nicht im Konzert waren 5 € an der Abendkasse.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇