Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
645 / 754
>

veröffentlicht am 15.07.2013

Bergung eines Motorrollers über den Wasserweg

Ein vermutlich gestohlener Motorroller wurde am Weserufer entsorgt. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Bergung.
 
Datum & Uhrzeit: 14. Juli 2013 / ca. 11.50 Uhr

Einsatzort: Zehnthof (An der Pfortmühle), Hameln



Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Sonntag, den 14. Juli 2013, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zur Bergung eines Motorrollers von der Uferböschung auf vier Metern Tiefe unterhalb der Weserpromenade an der Pfortmühle alarmiert. Da einfache Mittel zur Bergung nicht ausreichten und ein Kraneinsatz nur mit großen Hindernissen möglich gewesen wäre, wurden die Bootsführer der Ortsfeuerwehr Hameln hinzualarmiert.

Die Bootsführer brachten auf dem Wasserübungsplatz an der Fischbecker Strasse das Mehrzweckboot zu Wasser und machten sich stromaufwärts auf den Weg in den Weserbereich unterhalb der Pfortmühle. Besondere Gefahr in diesem Weserbereich geht hier von der durch das Wasserkraftwerk „Pfortmühle“ verursachten Strömungsgeschwindigkeit aus.

Zwei Feuerwehreinsatzkräfte der HWB hatten den Motorroller bereits transportfertig gemacht und warteten dort auf das Mehrzweckboot. Der Motorroller wurde über die Bugklappe auf das MZB verbracht und von diesem zum Wasserübungsplatz an der Fischbecker Strasse transportiert. Dort wurde der Motorroller der Polizei übergeben.
Der Motorroller wurde vormittags von einem Passant entdeckt, der zunächst die Polizei verständigte, die wiederum die Feuerwehr hinzuzog. Der Motorroller wurde vermutlich entwendet und dann über die Böschung entsorgt.



Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert



> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇