In den Morgenstunden des 10. Oktober 2011 stiessen auf der Bundesstrasse 83 unterhalb des Ohrbergs bei Hameln ein Kleinwagen und ein LKW frontal zusammen. Hierbei wurden beide Fahrzeuge in den Strassengraben geschleudert. Unfallzeugen alarmierten die Rettungskräfte.
Ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungstransportwagen der Feuerwehr, ein Rettungswagen des DRK sowie der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Ortsbrandmeister Hameln und die Polizei fuhren die Einsatzstelle an. Der Notarzt und die Besatzung des Feuerwehr-RTW konnten am Unfallort nur noch den Tod des PKW-Fahrers feststellen. Der LKW-Fahrer, der bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern betreut wurde, wurde durch die Besatzung der DRK-RTW versorgt und leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten die Leiche des tödlich Verunglückten aus dem Fahrzeugwrack. Während der Bergung und der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle ausgeleuchtet.
Während des gesamten Einsatzes wurde das betroffene Teilstück der Bundesstrasse vollständig gesperrt.