veröffentlicht am 26.10.2011
Nächtlicher Wohnungsbrand
Fernseher als Auslöser / Zuvor brennende Kleidung und Feuermeldung eines Teerkochers
Datum & Uhrzeit: 26. Oktober 2011 / 23.15 Uhr
Einsatzort: OT Holtensen, Hameln / Basbergstrasse, Hameln / Walkemühle, Hameln
Einsatzart: Brandeinsätze
Holtensen (tis). Ein Wohnungsbrand in der Hamelner Ortschaft Holtensen richtete in der Nacht einen Sachschaden von mehreren 10 000 Euro an. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen defekten Fernseher.
Was für einen Schrecken für eine alte Dame (75). Plötzlich stand ihr Wohnzimmer in einem Einfamilienhaus in Brand. Der Fernseher hatte um 23.15 Uhr Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich aus und zerstörten das Wohnzimmer. Auch auf die Bibliothek und die Räume im Erdgeschoss drohte der Brand sich auszudehnen. Hitze und Ruß richteten dort schwere Schäden an.
Die Ortswehr Holtensen und die Hauptberufliche Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln bekämpften die Flammen. Die Seniorin hatte sich bereits in Sicherheit gebracht.
Zuvor um 18.55 Uhr wurde die Wachbereitschaft zu einem Feuer in die Walkemühle an der Kaiserstraße in Hameln gerufen. Dort hatte ein stark alkoholisierter Bewohner (46) aus Frust Kleidung in Brand gesteckt. Das Feuer wurde schnell gelöscht.
Um 1.40 Uhr morgens ging die Meldung ein, dass ein Teerkocher in einer Wohnung an der Basbergstraße brennen würde. Die Einsatzkräfte stellten aber nur eine kleine Gasflamme unter dem Teerbehälter fest.
DWZ-Artikel vom 26.10.2011
> mehr in der Quelle