Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
5146 / 5174
>

veröffentlicht am 04.12.2012

Verkehrssicherheitstage an der Eugen-Reintjes-Schule

Hameln (ots) - Bereits seit März 2012 läuft die Verkehrssicherheitsinitiative 2020 (VSI 2020), die vom niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden in Niedersachsen bis zum Jahr 2020 um ein Drittel zu senken.
 
Als besonders gefährdete Gruppe gelten u.a. junge Verkehrsteilnehmer.

Im Rahmen dieser Initiative führt die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden in enger Zusammenarbeit mit der Eugen-Reintjes Schule und der Polizeiakademie Niedersachsen in Nienburg am 05. und 06.12.2012 Verkehrssicherheitstage an der Eugen-Reintjes-Schule in Hameln durch. Andreas Hinz, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, besucht gemeinsam mit Studenten der Polizeiakademie an diesen beiden Tagen insgesamt 30 Klassen der Schule. Hierbei haben die Schüler die Gelegenheit mit den jungen Polizeibeamten "auf Augenhöhe" zu diskutieren. Ziel ist es den Schülern der Eugen-Reintjes Schule die besonderen Gefahren im Strassenverkehr durch Alkohol- und Drogenmißbrauch, zu schnelles Fahren, und Ablenkung vom Verkehrsgeschehen durch die Nutzung von Handys plastisch darzustellen und sie hierfür zu sensibilisieren.

Auch in Zukunft wird die Polizei Hameln unangekündigte Kontrollen durchführen, um die Verkehrsteilnehmer zum regelkonformen Verhalten anzuhalten. Denn wer rast oder alkoholisiert Auto fährt gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guido Krosta
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: guido.krosta@polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇