veröffentlicht am 06.12.2012
Taschendiebstahl auf Weihnachtsmarkt
Hameln (ots) - Am gestrigen Nachmittag, gegen 15:30 Uhr, wurde eine 73-Jährige Hamelnerin auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt Opfer eines Taschendiebstahls. Nachdem sie am Kinderkarussell in der Osterstraße für ihre Enkel Fahrscheine gekauft hatte, steckte sie ihre Geldbörse in die umgehängte Handtasche.
Kurze Zeit später
bemerkte sie dann, dass ihre Handtasche geöffnet war und ihre Geldbörse fehlte. Unbekannte Täter nutzten offenbar das Gedränge, um unbemerkt die Tasche zu öffnen und das Portmonee zu entwenden.
Aus diesem aktuellen Anlass gibt die Polizei Hameln folgende Tipps, wie sie sich schüzen können:
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche oder einen Geldgürtel.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstaschen, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. - Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Weitere Infos und Tipps erhalten sie auch beim Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden oder im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guido Krosta
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: guido.krosta@polizei.niedersachsen.de
> Quelle