veröffentlicht am 14.02.2013
Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont - Dreiste Betrugsmasche
Hameln (ots) - (Bad Pyrmont) Mit einer "uralten Masche" wurden am Dienstag, 12.02.13, in der Mittagszeit zwei Senioren von einem bisher unbekannten Täter betrogen. Der 82-jährige Senior war gegen 11.30 Uhr aus dem Haus zu den Mülltonnen gegangen und wurde auf diesem Weg von einem ihm unbekannten Mann angesprochen.
Im Verlaufe der Unterhaltung gab der
"Fremde" vor, dass er ein ehemaliger Arbeitskollege sei. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Mann das Vertrauen des Seniors zu wecken und mit ihm in die Wohnung zu gehen. Hier kam es dann aus "alter Bekanntschaft" zu Übergabe von Geschenken, nämlich einer Handtasche und eines Bildes an die Frau und eines Blousons an den Senior.
Danach kam der Betrüger dann mit dem eigentlichem Grund seines Besuches heraus, nämlich den Verkauf einer Lederjacke. Diese Jacke sollte einen Wert von 1.400,- EUR haben und er könne sie zu dem "einmalig günstigen Preis" von 500,- EUR verkaufen.
Der Betrüger hatte mit seiner Masche das Paar so überrumpelt, dass diese tatsächlich den Preis für die Jacke in bar übergaben. Sofort als das Geschäft abgeschlossen war verschwand der Täter. Es soll sich dabei um einen ca. 50 Jahre alten, 170cm großen, kräftigen Mann gehandelt haben, der kurzes ergrautes Haar trug. Er gab sich als Italiener aus, sprach aber akzentfreies Hochdeutsch.
Erst als das Paar in Ruhe über das Haustürgeschäft nachdachte, erschloss sich ihnen, dass es sich bei dem Mann nicht um einen ehemaligen Arbeitskollegen gehandelt haben konnte. Auch stellte sich heraus, dass die "Lederjacke" von minderer Qualität ist und nur einen geringen Wert darstellt.
Der Polizei ist diese Betrugsmasche seit langer Zeit bekannt, bei der sich Betrüger als ehemalige Kollegen oder Bekannte ausgeben, dann Geschenke anbieten und schließlich minderwertige Waren, wie Lederjacken und Bestecke, zu völlig überhöhten Preisen verkaufen.
Die Bad Pyrmonter Polizei schließt nicht aus, dass es in Bad Pyrmont weitere Geschädigte gibt, die von diesem Betrüger in den letzten Tagen angesprochen worden sind. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer: 05281/94060 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Pyrmont, EKHK Udo Nacke, Telefon: 05281/94060.
> Quelle