veröffentlicht am 19.02.2013
Verleihung Zivilcouragepreis der Stadt Hameln - Helden des Alltags werden gewürdigt (gemeinsame Presseerklärung der Stadt und Polizeiinspektion Hameln)
Hameln (ots) - (Hameln) Das Jahr 2013 ist bereits mehrere Wochen alt, dennoch findet am Freitag, 22. Februar 2013, eine Veranstaltung statt, die sich mit einzigartigen Ereignissen aus dem vergangenen Jahr befasst: Die Verleihung des Zivilcouragepreises der Stadt Hameln.
Der Preis des Präventionsrates wird an Menschen verliehen,
die sich durch Mut, spontanes Handeln und den Einsatz für andere Personen ausgezeichnet haben.
Dem Präventionsrat wurden im Vorfeld der Preisverleihung mehrere Vorschläge für den Träger des Zivilcouragepreises vorgelegt, von denen schließlich drei Fälle für den Preis nominiert wurden.
Sei es, dass zwei junge Männer ohne zu zögern in die kühle Weser springen, um einen hilflosen 19-Jährigen zu retten und an Land zu bringen.
Oder eine junge Frau, die einen Unfall mit Fahrerflucht im Parkhaus der Stadt-Galerie beobachtet, dem geschädigten Fahrzeughalter ihre Kontaktdaten hinterlässt, sodass die Polizei noch am Abend des Vorfalls den Unfallverursacher ermitteln kann.
Schließlich verdienen zwei Dachdecker Anerkennung für ihr schnelles Handeln, als sie Rauchschwaden aus einem benachbarten Haus aufsteigen sehen und zum Ort des Brandes eilen. Sie können die ältere Bewohnerin retten und darüber hinaus ein Ausbreiten der Flammen und ein mögliches Großfeuer verhindern.
"Alle Menschen, die sich in Notsituationen für andere einsetzen und ihre eigenen Interessen hinten anstellen, verdienen eine Würdigung ihres Handelns", so Daniela Honka, die die Geschäftsstelle des Präventionsrates leitet. Die Preisverleihung diene daher der Anerkennung couragierten Handelns und soll gleichzeitig auch andere Mitmenschen dazu bewegen, im Alltag "hinzusehen und zu handeln".
Als Festredner konnte dieses Jahr mit Rainer Bruckert ein Leitender Kriminaldirektor und Abteilungsleiter im Landeskriminalamt in Hannover gewonnen werden. Bruckert ist zudem Landesvorsitzender des Weissen Rings in Niedersachsen. Sein Vortrag befasst sich mit dem Thema "Opferschutz und Zivilcourage".
Die Verleihung des Zivilcouragepreises findet am Freitag,
22.02.2013 um 19 Uhr in der Aula des Schillergymnasiums in Hameln statt. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen!
Musikalisch gestaltet wird der Abend durch die Schulband des Schillergymnasiums, zudem treten die ´Boogie Rats´ Hameln auf.
Die Medienwerkstatt der Jugendwerkstatt Hameln stellen die nominierten Fälle gemeinsam mit ihrem Leiter Siegfried Meyer vor.
Die Preisverleihung übernimmt die Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann.
Rückfragen bitte an:
Präventionsrat der Stadt Hameln,
Geschäftsstelle,
Frau Daniela Honka,
Telefon: 05151/202-3019.
> Quelle