veröffentlicht am 28.02.2013
Trickdiebe gelangen in Wohnung / Seniorin bestohlen (245137/13)
Hameln (ots) - (Kirchohsen) Am Mittwoch, 27.02.2013, zwischen 10:30 und 11 Uhr, ereignete sich in der Hauptstraße ein Trickdiebstahl zum Nachteil einer Seniorin (75). Zwei bislang unbekannte Täter hatten gegen 10:30 Uhr an der Tür des Einfamilienhauses geklingelt und vorgegeben, gebrauchte Möbel und andere Gegenstände aufkaufen zu wollen.
Die Seniorin gewährte den Unbekannten Eintritt in ihr Haus, wo sich die beiden Unbekannten dann Möbel und andere Sachen zeigen liessen.
Zum Kauf irgendwelcher Gegenstände kam es letztlich aber nicht.
Nachdem die Männer weg waren, fiel der Geschädigten dann gegen 11 Uhr jedoch auf, dass vom Wohnzimmertisch fünf Teile Zahngold fehlten.
Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür.
Daher sollten Sie zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge beherzigen:
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
- Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
- Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.
- Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
> Quelle