Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
213 / 5174
>

veröffentlicht am 04.04.2024

30-Jähriger flüchtet ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss vor der Polizei - Fahrzeug nicht versichert

Bad Pyrmont/ Aerzen (ots) - Am Donnerstag (04.04.2024) wurden Polizisten des Kommissariats in Bad Pyrmont gegen 01:15 Uhr auf einen Pkw Passat aufmerksam, welcher die Königsförder Straße aus Richtung Königsförde kommend befuhr. Die Beamten gaben dem Fahrzeugführer daraufhin Anhalte-Signale, um das Fahrzeug zu kontrollieren.
 
Hierbei beschleunigte der Fahrer sein Auto stark und versuchte sich zunächst der Kontrolle zu entziehen. Dazu schaltete er im weiteren Verlauf auch die Beleuchtung seines Fahrzeugs aus.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug schließlich auf einem Parkplatz im Bereich der Innenstadt von Aerzen kontrollieren. Dabei nahmen diese bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahr. Ein anschließender Atemalkoholtest zeigte einen Wert von etwas unter einem Promille an. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich nicht nur heraus, dass der Fahrer des Passats alkoholisiert war, sondern auch keine Fahrerlaubnis besaß. Zudem ermittelten die Einsatzkräfte, dass die Staatsanwaltschaft Hannover nach dem Aufenthalt des Mannes fahnden ließ.

Bei der Kontrolle des Autos stellte sich außerdem heraus, dass dieses seit mehreren Monaten keinen Versicherungsschutz mehr aufwies und zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war.

Bei dem 30-jährigen Aerzener wurde zur genauen Bestimmung des Alkoholwertes durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis steht aus. Zusätzlich wurde dem Fahrzeugfahrer die Weiterfahrt in seinem Pkw untersagt. Gegen den Fahrer wird nun, u.a. wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennens, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr, ermittelt.

Personen, die durch das Fahrverhalten des Mannes gefährdet oder geschädigt wurden, melden sich bitte bei der Polizei Bad Pyrmont unter der Telefonnummer 05281/ 9899-0.

Rückfragen bitte an:

Stefanie Ockenfeld
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/ 933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/


Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇