veröffentlicht am 14.10.2021 / geändert am 14.10.2021
Preisgekröntes Vokalensemble zu Gast in der Marktkirche UPDATE
Das Voktett Hannover gehört zu den herausragenden A-cappella-Ensembles in Deutschland. Am Sonntag, dem 24. Oktober, stellen die acht jungen Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit der deutsch-iranischen Cellistin Laura Moinian in der Marktkirche Hameln ihr aktuelles Programm „Pattern in Movement“ vor.
Patterns sind rhythmisch geprägte musikalische Bausteine. Durch stetige Wiederholung entfalten sie beim Hören eine psychedelische Wirkung und lenken die Wahrnehmung auf immer neue Details und Klangräume.
Sich bewegende Patterns sind die Kernidee hinter dem innovativen Konzertprogramm des Voktetts Hannover, das Werke von Johann Sebastian Bach mit zeitgenössischen Kompositionen von Anna Clyne, Caroline Shaw und John Tavener verbindet. Die hierzulande noch weitgehend unentdeckte Musik von Anna Clyne und der Pulitzer-Preisträgerin Caroline Shaw bewegt sich mit Kreativität und traumwandlerischer Sicherheit auf dem schmalen Grat zwischen Zugänglichkeit und Anspruch. Ein außergewöhnliches Erlebnis verspricht auch die klanglich überaus reizvolle Kombination aus Vokalensemble und Violoncello, die nur sehr selten zu erleben ist.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Eine Voranmeldung wird empfohlen (hier klicken).
Es gilt die 2G-Regel: Das heißt, dass nur Geimpfte sowie Genesene Zutritt haben (amtlicher Nachweis erforderlich). Eine medizinische Maske ist mitzubringen. > Quelle
Mehr zum Autor
Marktkirche St. Nicolai Emmernstraße 6 31785 Hameln