veröffentlicht am 12.06.2016
TC-Fechterin Lisa Holste gewinnt Ranglistenturnier in Hildesheim
TC-Fechter mit erfolgreichem Saisonabschluss
Zum Saisonabschluss der Nachwuchs-Florettfechter beim Huckup-Turnier in Hildesheim landeten alle 3 Starter des TC Hameln auf dem Treppchen.
Lisa Holste erwischte bei den Juniorinnen für ihre Verhältnisse einen Traumstart mit nur einer Niederlage in der Vorrunde. Nach einer Zwischenrunde ohne Niederlage war Lisa dann sogar an Platz 1 für die Direktausscheidung gesetzt. Dort gewann sie ihre Gefechte souverän und zog ungefährdet ins Finale ein. Hier trat sie dann gegen die Lokalmatadorin Louisa Sölter von Eintracht Hildesheim an. Lisa ging von Anfang an in Führung und ließ ihrer Gegnerin keine Chance und gewann verdient mit 15:9. „Lisa hatte heute ein überragendes Tempogefühl. Sie wusste genau, wann sie ihre Gegnerinnen mit den entscheidenden Aktionen überraschen konnte.“, analysierte Trainerin Isengard Franke abschließend.
Ole Saßenberg, der bei der B-Jugend an Start ging, war nach der Vor- und Zwischenrunde an Platz 3 gesetzt. Auch er zog durch souveräne Siege direkt in das Finale ein. Dort hatte er gegen Paul Brächtken vom TK Hannover dann Riesenpech. Ole konnte das Gefecht gegen Paul, gegen den er zuvor in den Runden klar verloren hatte, bis zum Ende offen halten. Beim Stand von 9:9 setzte Ole die entscheidende Aktion. In der Annahme er hätte getroffen, hörte er auf zu fechten und kassierte im Nachsetzen von Paul den gefechtsentscheidenden Treffer und verlor 10:9. „Ich ärgere mich wahnsinnig.“, sagte Ole anschließend. „Die Trainer sagen uns immer: ,Fechte solange bis der Obmann ‚Halt!‘ sagt‘. Jetzt weiß ich auch warum.“
Bei den B-Jugendlichen im Damenflorett war Lousia Löschmann am Start. Da ihr Starterfeld zu klein war, wurden in dieser Startergruppe 2 Jahrgänge zusammengefasst. Obwohl die Vorrunde für sie nicht optimal lief, kam sie dann in ihrer Altersklasse ins Finale. Gegen Meike Knittel vom TUS Wunstorf konnte sie nur am Anfang mithalten und verlor schließlich10:4. „Louisa hat ansprechende Leistungen gezeigt und ein zweiter Platz ist klasse.“, bilanzierte Trainerin Franke.
> Quelle