Gold nach Diät: Mentzel stillt seinen Erfolgshunger
Kraftdreikampf: Auch Lukas Nösselt triumphiert bei Nord-DM
DEWEZET 28.09.2016
BARTH. Zwei Goldmedaillen für den TC Hameln: Lukas Nösselt (19) und Alexander Mentzel (21) triumphierten bei der Norddeutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Vor der Nord-DM im Kraftdreikampf hat sich Alexander Mentzel selbst eine Diät verordnet. Um sich in Barth (Mecklenburg-Vorpommern) den Traum vom Norddeutschen Meistertitel zu erfüllen, nahm der 21 Jahre alte Kraftsportler des TC Hameln extra sieben Kilogramm ab, um in der „leichteren“ 74er-Gewichtsklasse der Junioren ohne Equipment starten zu können. Das Hungern hat zwar viel Kraft gekostet, aber seine Rechnung ging auf: Menzel gewann in seiner Alters- und Gewichtsklasse die Goldmedaille. Und das war sein Ziel. Dafür hat der 21-Jährige – im Gegensatz zu Lukas Nösselt (TC) – wenige Tage zuvor auch auf seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft in Lauchhammer verzichtet. Zwei Wettkämpfe innerhalb von sieben Tagen hätten zu viel Kraft gekostet. Um seine Titelchancen zu steigern, wollte Mentzel topfit an den Start gehen. Aber zu Beginn des Wettkampfes war er noch nicht in Bestform. Mit 165 Kilogramm in der Kniebeuge erwischte der TC-Athlet laut Trainer Roman Bossauer „keinen starken Start“. Mit 120 Kilo im Bankdrücken und 200 Kilo im Kreuzheben steigerte er sich aber im Laufe des Wettkampfes und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit insgesamt 487,5 Kilo wurde Menzel Norddeutscher Meister.
Dieses Bild wird von www.tc-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Gold gab es auch für den zweiten TC-Athleten Lukas Nösselt (19), der in der 74er-Gewichtsklasse der Junioren in der Equipment Klasse startete. Und das kurz nach der DM, bei der der 19-Jährige mit insgesamt 440 Kilo Sechster wurde. Bei der Nord-DM steigerte er sich auf 457,5 Kilo (Kniebeuge/165 kg, Bankdrücken/112,5kg, Kreuzheben/ 180 kg) und knackte damit seine persönliche Bestmarke. Und dafür gab es ein Lob von seinem Trainer: „Ich betreue Lukas seit einem Jahr und bin mit seiner Entwicklung sehr zufrieden“, so Bossauer. aro > Quelle
Mehr zum Autor
Turn - Club Hameln von 1880 e. V. Rennacker 2 31761 Hameln