Das war fast ein Start nach Maß! Nach ihrem Erfolg im September in Barcelona beim europäischen Zonal-Event gingen Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms vom TC Hameln am letzten Wochenende beim Zonal-Event - quasi dem ersten Turnier der Europa-Serie 2017 - in Dijon in Frankreich an den Start und schafften auf Anhieb Platz Vier.
Insgesamt drei deutsche Herren -Teams starteten am Donnerstag in der Qualifikationsrunde für das erste hochkarätige Beachturnier auf europäischer Ebene für die Saison 2017.
Am Start waren 16 Teams aus Belgien, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland. Das TC-Duo war an Ranglistenplatz 2 für die Qualifikation gesetzt und konnte dank eines Freiloses sofort ins Hauptfeld einziehen.
Im Hauptfeld spielten sie dann im Pool A gegen. Belgier und Niederländer. Beide Spiele wurden jeweils in zwei Sätzen deutlich gewonnen. Auch das anschließende Viertelfinale ging in drei Sätzen an die TC-Beacher. Aber dann war Schluss mit der Siegesserie. Das Halbfinale ging ebenso wie das Spiel um Platz Drei in jeweils zwei Sätzen verloren. So blieb am Ende Platz Vier.
„Wir sind sehr zufrieden, auch wenn am Ende mehr möglich gewesen wäre; aber wir stehen erst am Anfang unseres Trainingszyklus – eigentlich ist zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Turnierteilnahme vorgesehen - wir haben in Dijon ein ordentliches Ergebnis hingelegt und stehen jetzt auf Platz acht der Rangliste der deutschen Teams.
Damit und mit unserem Punktestand haben wir gute Chancen für weitere internationale Starts in nächsten Jahr“, so Philipp direkt aus Frankreich..