Beim ersten Turnier der Europaserie 2014, dem CEV Indoor Satellite in Anapa (Russland) am Schwarzen Meer, hat das Hamelner Beachvolleyball-Duo Philipp Arne Bergmann und Malte Stiel das Halbfinale knapp verpasst.
Nach der 0:2-Auftaktniederlage im Deutschland-Duell gegen Dollinger/ Wickler kämpften sich Bergmann/Stiel durch Siege gegen Sheaf/Gregory (England/2:0), Gordieiev/Reznik (Ukraine/ 2:1) und Dziadkou/Vishneuski (Weißrussland/2:1) bis ins Viertelfinale, das die Hamelner mit 12:21, 21:15 und 16:18 gegen die Österreicher Dressler/Kunert knapp im Tiebreak verloren. Dies war deshalb besonders ärgerlich, weil Philipp und Malte nach Satzausgleich im dritten Satz mit 0:5 hinten lagen und bei 14:13 den Match-Ball nicht erzielen konnten.
Somit reichte es für das TC-Duo in der Endabrechnung zum fünften Platz bei 31 gestarteten Teams bei dem Ranglistenturnier der CEV-Europaserie, die nach der Worldtour vom Weltverband FIVB die wichtigste Turnierserie in Europa ist.
Mit diesem Erfolg konnten sie sich international unter die TOP –Hundert spielen und stehen nun international bei den deutschen Teams auf Ranglistenplatz acht! National starten Bergmann/Stiel zum Saisonbeginn 2014 auf Ranglistenplatz sieben.