TC - Projekt „Beachvolleyball macht Spaß“ bei „Hameln in Bewegung“ dabei! Wir brauchen Bewegung!
"Wir leben in einer Gesellschaft, die Bewegung aus ihrem Alltag immer mehr verbannt. Kinder wachsen in diese Welt hinein und werden oft von ihrem natürlichen Bewegungsdrang abgehalten. Angesichts zunehmender gesundheitlicher Beeinträchtigungen und motorischer Einschränkungen von Kindern brauchen wir einen grundsätzlichen Wandel im Bewegungsverhalte.“ so Hamelns Stadträtin Gaby Willamowius in der Begründung für das von der Eugen-Reintjes-Stiftung geförderte Projekt
Dieses Bild wird von www.bergmann-stiel.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Initiative „Hameln in Bewegung“ hat das Ziel, Bewegungs- und Sportaktivitäten von Jung und Alt in Hameln zu fördern.
Hier knüpft das Projekt „Beachvolleyball macht Spaß“ des Beach-Teams des TC Hameln genau an:
Bei den Olympischen Spielen in London 2012 errang das Team Brink/Reckermann für Deutschland eine Goldmedaille im Beachvolleyball. Beachvolleyball ist spätestens seit London Trendsportart.
Beachvolleyball ist eine Sportart, die sich gerade im Freizeitbereich gut und einfach ausüben lässt. Man muss nicht Vereinsmitglied sein, um in „frischer Luft“ bei hoher Bewegungsintensität zu baggern und zu pritschen. Kaum ein Freibad, das nicht über ein Volleyballfeld verfügt.
Der TC Hameln hat in Kooperation mit den Hamelner Gymnasien im Rahmen der Initiative „Hameln in Bewegung“ ein Beachvolleyballprojekt entwickelt. Ziel des Projektes ist es, Jugendliche für diese Sportart zu begeistern.
Es ist es geplant, an den Hamelner Gymnasien und in der JA Hameln in der Zeit bis zu den Sommerferien Praxisdemonstrationen des Beach-Duos mit Klassen, Kursen oder auch Trainingsgruppen durchzuführen.
Ermöglicht wird dieses Projekt neben der Förderung aus der Eugen- Reintjes-Stiftung auch durch die Sponsoren des Beach-Teams, der Sparkasse Weserbergland, Sport LIFE Hameln, Autohaus Stein Lüneburg und Team Sport Reisen.
Der Start erfolgt am Montag, den 16.06. um 12.30 Uhr auf der Beachvolleyball-Anlage des TC Hameln ( Sportgelände Rennacker) mit Schülerinnen und Schülern des Viktoria-Luise-Gymnasiums. Hamelns Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann hat neben anderen Gästen ihr Kommen zugesagt. Interessierte sind herzlich eingeladen, hier dabei zu sein. > Quelle