Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2594 / 2823
>

veröffentlicht am 19.06.2016

Ausflug nach Hannover

Der pädagogische Arbeitskreis Elementar informierte sich in einer besonderen Kindertagesstätte des CJD.
 

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 14.06. hat sich der pädagogische Arbeitskreis Elementar auf den Weg zur Kindertagesstätte des CJD in Hannover aufgemacht. Die Kindertagesstätte ist eine vom Land Niedersachsen ernannte Konsul-tationskindertagesstätte, die sich zum Ziel die Betreuung, Bildung und Förderung von begabten und entwicklungsschnellen Kindern in sozialintegrativer Weise gesetzt hat. Die Kolleginnen des pädagogischen Arbeitskreises konnten sich im Rahmen eines Vortrags damit auseinandersetzen, wie vielschichtig sich Hochbegabung darstellt. Es wurde deutlich, dass es nicht das hochbegabte Kind gibt.

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Eine Führung durch die sehr großzügige Einrichtung vermittelte einen guten Einblick über Förder- und Fordermöglichkeiten der Kinder (Krippe, Kita, Hort) im Rahmen von Kursen und Projekten in der Kita. Die Darstellung des Projekts "Ich bin Kunst", welches gemeinsam mit dem Sprengel Museum und der Kunstschule Kunstwerk e. V. entwickelt wurde und vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Förderung erhielt, zeigte, wie außerschulische Bildungsmaßnahmen, insbesondere auf dem Gebiet der kulturellen Bildung, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen können. Insgesamt war es ein interessanter Nachmittag, der für das nächste Treffen im August viele Anregungen zum Austausch bietet.

Kerstin Jedicke


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇