Workshop „Vorbereitung auf die praktischen Abschlussprüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung“
Die ersten Abschlussprüfungen in der GPA beginnen. PraxisanleiterInnen werden das erste Mal zu Fachprüfern und bereiten sich darauf vor.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
In diesem Jahr stehen die ersten Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung (GPA) an. Bei mehreren Anleitertreffen gab es bereits einen Überblick über das neue Prüfungssystem. Nun standen bei einem Workshoptag die praktischen Prüfungen im Vordergrund. Gleich zu Beginn konnten die Anleiter aufschreiben, was heute geklärt werden müsste, um zufrieden nach Hause zu gehen – am Ende der Veranstaltung konnten alle Karten als erfolgreich bearbeitet abgenommen werden.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Bei den Praxisbegleitungen innerhalb der Ausbildung fungieren die Anleiter nicht als Prüfer – bei den Abschlussprüfungen schon. Auf einer ersten Stellwand wurde gesammelt „Welches Verhalten erwarte ich von mir als FachprüferIn?“.
Alle 5 Kompetenzbereiche müssen in der praktischen Prüfung an den zu pflegenden Personen berücksichtigt werden. Hierzu wurde fleißig gearbeitet.
Viele Formblätter hatte das Lehrerteam der Elisabeth-Selbert-Schule an einem Arbeitstag bereits erstellt. Diese wurden gemeinsam hinsichtlich Erweiterungen oder Veränderungen mit den Anleitern besprochen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Um an dem Tag gut gestärkt zu sein, haben die Schülerinnen und Schüler von Frau Fanslau und Frau Wehner das Catering übernommen. Herzlichen Dank dafür.
Es war ein guter Austausch zwischen Schule und den Trägern der praktischen Ausbildung – gemeinsam begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler nun durch die Prüfungszeit. > Quelle