veröffentlicht am 19.04.2023 / geändert am 19.04.2023
Berufsorientierung der Klasse Sprache und Integration UPDATE
Besuch der Zahnarztpraxis von Dr. Jakovenko in Hameln.
Aktuell erarbeitet die Klasse Sprache und Integration (SI22i) mit der Lehrkraft Katharina Werner gerade unterschiedliche Gesundheitsberufe. Ziel wird es sein, ein Buch zu erstellen, in dem unterschiedliche Gesundheitsberufe vorgestellt und miteinander verglichen werden können. Auch in diesem Kontext gilt es natürlich das Erlernen der deutschen Sprache zu fördern.
Aus diesem Grund hat sich die Klasse (SI22i) gefreut, eine Betriebsbesichtigung in der Zahnarztpraxis Dr. Jakovenko wahrnehmen zu können. Gerne haben wir noch zwei Schülerinnen der Si22a mitgenommen, die ihre Eindrücke später ihrer Klasse berichten werden. Es ging zu Fuß durch die Innenstadt in Richtung Praxis!
Frau Kaymak und Frau Bergmann haben uns freundlich in Empfang genommen. Zuerst wurden wir durch die unterschiedlichen Praxisräume geführt.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Im Anschluss haben wir erfahren:
Welche Aufgaben im Labor zu erledigen sind,
wieso geröntgt wird,
wo die Kolleginnen ihre Pause machen,
wie ein klassisches Behandlungszimmer aussieht,
und welche maßgebliche Rolle die Hygiene spielt.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Im Wartezimmer konnten wir einige Themen genauer besprechen und alle vorab überlegten Fragen stellen. Dazu gehörten Fragen nach Arbeitszeiten, der Ausbildungsdauer, der Kleidung, Bewerbungsvoraussetzungen und nicht zuletzt den Verdienstmöglichkeiten. Spannend wurde auch der Frage nach "dem schwierigsten Patienten" gelauscht.
Insgesamt erschien der Beruf: Zahnmedizinische Fachangestellte vielfältiger als zuvor angenommen.
Mit allen neuen Eindrücken sowie dem guten Gefühl heute keine Untersuchung zu haben, bedankte sich die Klasse für das Engagement der Praxis mit einigen Nettigkeiten der Elisabeth-Selbert Schule und machte sich wieder auf den Rückweg. > Quelle