an der landwirtschaftlichen Lehranstalt in Rotholz- Österreich
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Vom 17.04. bis 20.04.2023 hospitierten Frau Russo und Frau Gutsche im Rahmen von Erasmus Plus an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Rotholz. Außerdem wurden drei Schülerinnen der Klasse H22a zu ihrem dreiwöchigen Praktikum an der Schule begleitet.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Nach einer etwas holprigen Anfahrt mit einigen Verspätungen kamen wir um 16.30 in Rotholz an, wo wir sehr herzlich von Frau Schranzhofer begrüßt wurden. Die Schülerinnen bezogen zuerst ihre Zimmer im schuleigenen Internat. Anschließend gab es Abendessen und im Anschluss besuchten wir die „SteudlTenn“ in Udens und schauten „lieblose Legenden“ - ein anspruchsvolles Musiktheater.
An den folgenden zwei Tagen bekamen wir eine Führung durch alle Abteilungen und Standorte der Schule, nahmen am Unterricht teil und durften eine Gruppe bei der Exkursion zum inklusiven bäuerlichen Bildungs- und Arbeitsprojekt „IBBA-Bauernhof“ begleiten.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
In Gesprächen mit der Abteilungsvorsitzenden Frau Gschwentner und unserer Ansprechpartnerin Frau Schranzhofer konnten wir uns ausführlich über Stundentafel, Prüfungen, Projekte und Nachhaltigkeit an der Schule informieren. Wir haben viele Ideen mitgenommen!
Am Abreisetag konnten wir das Zillertal noch einmal kulinarisch beim das „RegionaLokal“ erleben. Die Schülerinnen servierten regionale Erzeugnisse, von denen wir einige mit nach Hause nehmen durften. Auch unsere Schülerinnen waren in den Service eingebunden.
Wir hätten uns gerne noch länger mit den Kolleginnen an dieser vielseitigen Schule ausgetauscht und fahren mit schönen Erlebnissen und positiven Erfahrungen nach Hause. Diese Fortbildung hat sich in jedem Fall gelohnt! > Quelle