Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
480 / 2823
>

veröffentlicht am 02.05.2023

And the winner is...

...Denise Stummeyer aus der ERS. Glückwunsch!
 
Bestenwettbewerb 2023 der Sto-Stiftung: Kofferübergabe in Hildesheim
Koffer und Tablets für die Besten
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Mit ihrem Bestenwettbewerb unterstützt die Sto-Stiftung seit 2012 den talentierten und förderbedürftigen Nachwuchs im Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk. Auch in diesem Jahr warteten wieder 120 prall gefüllte grüne Werkzeugkoffer auf neue Besitzerinnen und Besitzer. Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim.

„Du hast es drauf – zeig's uns! Das Motto unseres Bestenwettbewerbs ist auch in diesem Jahr wirklich Programm“, sagt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung. „Wir sind sehr stolz darauf, so talentierten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern auf ihrem beruflichen Weg zur Seite zu stehen.“ Lehrerinnen und Lehrer aller Berufsschulen konnten förderwürdige Schülerinnen oder Schüler ihrer Stuckateur-, Maler- und Lackiererklassen beim Bestenwettbewerb 2023 anmelden. Die Resonanz war wieder sehr groß: Mehr als 180 Bewerbungen gingen bis Mitte Dezember 2022 bei der Sto-Stiftung ein. Zu gewinnen gab es einen der prall gefüllten grünen Werkzeugkoffer.
Anfang März standen die Koffergewinnerinnen und -gewinner fest: Für die Übergabe lud die Sto-Stiftung erstmalig alle Azubis für zwei Tage an ausgewählte Fachschulen nach Berlin, Fulda, Stuttgart, Hildesheim, München sowie Hamburg ein. In Hildesheim war die Walter-Gropius-Schule Veranstaltungsstätte.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Bei den Feierlichkeiten an der Fachschule für Farb- und Lacktechnik hatten die jungen Handwerks-Profis Gelegenheit, sich mit dem Inhalt ihres neuen Koffers vertraut zu machen. Darin erwarteten sie eine Urkunde, ein Tablet sowie hochwertiges Werkzeug zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Außerdem lernten die Azubis das Förderprogramm der Sto-Stiftung und die Bildungsangebote der Fachschulen näher kennen und machten mit verschiedenen Exkursionen Stadt und Umgebung unsicher. „Mit unserem Bestenwettbewerb wollen wir nicht nur herausragende Talente belohnen“, ergänzt Ingeborg Totzke. „Ziel ist es auch, aufzuzeigen, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten im Ausbaugewerbe sind.“

So informierten Vortrag und Rundgang im Hildesheimer Lackiertechnikum – mit Lackierroboter zum Ausprobieren – die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Trends, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im Handwerk. Bei einer Stadtführung stattete die Truppe dem Mariendom und der Michaelskirche einen Besuch ab und nahm eine Vielzahl historischer Fachwerkhäuser genau unter die Lupe.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die Sto-Stiftung unterstützt junge Handwerkerinnen und Handwerker Schritt für Schritt auf ihrem Berufsweg mit vielen weiteren Fördermöglichkeiten im Rahmen ihrer Bildungspyramide. Beispielsweise auch mit einem Stipendium zum „Staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker“.

Mehr Infos unter: www.sto-stiftung.de/bildungspyramide.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇