Was eigentlich als Kurs in der Oberstufe angeboten wird, fand nun auch als Schnupperkurs für den elften Jahrgang statt: Biathlon mit allem, was dazugehört. Carla Dorn und Lea Ringe berichten als zwei der Teilnehmerinnen von spannenden Tagen:
Lange hatten wir darauf gewartet, nun war es endlich soweit: Wir konnten den Biathlon-Schnupperkurs antreten. In einer gemütlichen Runde durften wir an zwei Terminen beim Schützenverein Hameln mit Luftgewehren das Schießen ausgiebig testen und haben natürlich auch den ein oder anderen kleinen Wettkampf geschossen. Am zweiten Termin war es dann auch an der Zeit, mit einem richtigen Kleinkalibergewehr zu schießen. Dieses war aber nur der eine Teil des Biathlons. Das Skifahren konnten wir nicht so einfach zu Hause trainieren, dafür sind wir eine kleine Reise angetreten.
Denn zum Schnupperkurs gehörte natürlich auch ein Wochenende in Oberhof in Thüringen, wo die Biathlon Weltmeisterschaft bereits viele Jahre stattfinden konnte. Am Freitag erst nur in der Ski-Halle und Samstag dann auch mit viel Neuschnee in der „Arena am Rennsteig“, konnten wir die Welt des Skilanglaufs kennenlernen und uns auf verschiedenen Strecken ausprobieren und herausfordern. Trotz der Anstrengung konnten wir verschiedene Wege, zum Beispiel auch das Loipengebiet, erkunden und uns immer weiter verbessern und an unseren Techniken arbeiten. Auf der Ski-Hütte konnten wir uns zudem in unseren Pausen gut stärken und auch in unserer Unterkunft wurden wir mit köstlichem Essen verwöhnt. Am Sonntag ging es dann erschöpft, aber mit strahlenden Gesichtern wieder zurück ins Weserbergland und nun hoffen wir natürlich, dass diese wundervolle Sportart auch als Sportkurs im nächsten Schuljahr zustande kommen kann, damit wir solch eine schöne Fahrt erneuet erleben können.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.