Benvinguts a València - ZehnklässlerInnen in Spanien
Nach dreijähriger Corona-Pause war es nun endlich wieder soweit: Eine Gruppe von SchülerInnen aus der 10D und 10E verbrachte vom 7. bis zum 14. März im Rahmen des Schüleraustauschs mit unserer Partnerschule Collegis Franciscans - Sant Antonio de Padua eine ereignisreiche und unvergessliche Woche in Carcaixent (Valencia, Spanien).
In Gastfamilien lebend tauchten sie tief in die valencianische Kultur und Lebensweise ein: So erkundeten die Schiller-SchülerInnen urbane Orte wie z. B. die zukunftsorientierte Stadt Valencia, den historisch bedeutsamen Ort Xátiva, die traditionsbewusste Kleinstadt Carcaixent und den malerischen Strand Culleras. Sie bestaunten auch die Feierlichkeiten um die Fallas mit ihren imposanten Holzbauten, den ohrenbetäubenden Mascletàs und den pulsierenden Festen auf den Straßen. Auch aus kulinarischer Sicht wurde Valencia erschlossen: fruchtige Orangen, schmackhafte Tortillas, zarter Jamón, süßliche Erdbeeren uvm. brachten den Gaumen zum Explodieren. Abgerundet wurde die Reise durch den engen Kontakt zu gleichaltrigen, spanischen SchülerInnen und ihren Familien, die unsere Schiller-SchülerInnen warmherzig und mit offenen Armen empfangen und fürsorglich betreut haben. In kürzester Zeit konnten sich dadurch enge Freundschaften entwickeln.
¡Fue un viaje de categoría!
Es ist also nicht verwunderlich, dass der Abschied allen Beteiligten sehr schwerfiel und man eigentlich nicht wieder zurück nach Hameln wollte. Die Zeit war zu kurz, aber dafür umso intensiver.
Wir freuen uns sehr darauf, unsere "amics" vom 10. - 17. Juni in Hameln wieder in die Arme schließen zu können.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.