Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Bauen und Renovieren
<
393 / 1284
>

veröffentlicht am 08.07.2021

LICHT NACH WUNSCH DOSIEREN

Tipps für die Auswahl des passenden Sonnenschutzes am Dachfenster

Foto: djd/Velux

 
Dieses Bild wird von www.kracht-dachtechnik.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Jalousien sorgen für spielerische Lichteffekte, schützen vor fremden Blicken und ermöglichen zudem, den reizvollen Einfall von Licht und Schatten variabel zu regulieren.

Foto: djd/Velux
Dachgeschosswohnungen haben ihren besonderen Charme. Schrägen sorgen für ein gemütliches Wohngefühl, Dachfenster für lichtdurchflutete Räume und einen weiten Ausblick. Allerdings können neugierige Einblicke von außen stören. Zudem gibt es Situationen, in denen einfallendes Licht blendet oder einen erholsamen Schlaf verhindert. Umso wichtiger ist es, die Dachfenster mit dem passenden Sonnenschutz auszurüsten. So können die Bewohner den Lichteinfall flexibel regulieren. Vor der Entscheidung für ein Produkt sollte man sich bewusst machen, wie der jeweilige Raum genutzt und welche Funktionen der Sonnenschutz erfüllen soll.

Verdunkelung und Hitzeschutz

Dieses Bild wird von www.kracht-dachtechnik.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Plissees haben dank ihrer Faltstruktur eine besonders dekorative Wirkung und sorgen für eine harmonische Lichtstimmung.

Foto: djd/Velux
Zur Wahl steht eine Vielzahl an Lösungen, die sich in ihrer Lichtdurchlässigkeit, dem dekorativen Aspekt, aber auch der Flexibilität deutlich unterscheiden. So eignen sich Verdunkelungsrollos und Wabenplissees sehr gut zur Verdunkelung von Räumen. Sichtschutz-Rollos, Plissees und Jalousien sind Varianten, die blendendes Sonnenlicht abmildern, aber auch Schutz vor unerwünschten Einblicken bieten. Plissees und Wabenplissees sind zudem besonders flexibel, da sie innerhalb des Fensters von oben und unten in jede Position verschoben werden können. Ergänzt werden sollte immer ein außen liegender Hitzeschutz wie Rollladen oder Markise, um die energiereichen Sonnenstrahlen schon vor den Fensterscheiben abzufangen. Claudia Peretzki, Produktmanagerin Sonnenschutz beim Dachfenster-Hersteller Velux, empfiehlt, auf Qualität zu achten: „Dazu gehört die Langlebigkeit des Produkts selbst, das nach bewährten Verfahren getestet sein sollte – etwa hinsichtlich der Haltbarkeit im Dauerbetrieb oder der Folgen dauerhafter Lichteinwirkung auf den Rollostoff.“ Als weiteres Qualitätsmerkmal dienen zertifizierte Standards wie Öko-Tex, die sicherstellen, dass die Stoffe keine schadstoffhaltigen Substanzen enthalten.

Dekoratives Element

Dieses Bild wird von www.kracht-dachtechnik.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Sichtschutz-Rollos mildern blendendes Sonnenlicht ab und schützen vor fremden Einblicken.

Foto: djd/Velux
Auch die Bedeutung der Passgenauigkeit betont Claudia Peretzki: „Es empfiehlt sich, zu Originalprodukten zu greifen, die exakt auf die Dachfenster angepasst sind und nicht erst mühsam auf Länge zugeschnitten werden müssen. Dann droht auch kein unerwünschter Lichteinfall an den Seiten des Rollos.“ Zusätzlich stellt der Sonnenschutz ein dekoratives Element dar, das durch Farben dem Raum zusätzliche Wohnlichkeit geben und die Einrichtung unterstreichen kann. Unter www.veluxshop.de kann man Rollos in der persönlichen Lieblingsfarbe bestellen. So lassen sie sich gezielt zum Setzen von Farbakzenten nutzen. Jalousien sind puristisch und sorgen für ein reizvolles Spiel von Licht und Schatten. Plissees und Wabenplissees wiederum weisen dank ihrer Faltstruktur eine besonders attraktive Optik auf.


Quelle: Faktor 3 AG, Hamburg
Foto: djd/Velux

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇