Nachrichten  aus:   Gastronomie > Restaurants
<
281 / 438
>

veröffentlicht am 19.02.2015

Vernissage mit der Künstlerin Jeanet Hönig

Am Samstag, den 28. Februar ab 18:00 Uhr findet in der Vinothek Vin & Vini die Vernissage zur Ausstellung der CounterpArt Bilder der Künstlerin Jeanet Hönig statt. Die Künstlerin wird bei der Veranstaltung dabei sein.
 

Jeanet Hönig – FloorART & CounterpART

Nach meinem Design- und Kunststudium in Paris und Tokio begann ich 1994, Techniken zur künstlerischen Gestaltung von Fußböden entwickeln. Seitdem realisiere ich großflächige Floor-Kunstwerke von oft mehreren hundert Quadratmetern rund um den Globus – zum Beispiel in Hotels, Büros oder Einkaufszentren. FloorART nennt sich die von mir entwickelte Technik der Bodengestaltung, bei der ich meine Kunst mit der Gießkanne auf den Boden male. Mein Arbeitsmaterial ist Polyurethan (kurz PU), ein Zwei-Komponenten-Gießharz, – ein Material aus dieser Zeit, modern, elastisch und widerstandsfähig.

Kunst mit PU auf Leinwand
Neben der Kunst am Boden arbeite ich seit je her klassisch auf Leinwand: Hier forme ich ebenfalls mit PU auf neun aneinandergelegten Leinwänden von je einem Quadratmeter mit der Gießkanne mein Bild. Im Resultat ist jedes Einzelbild für sich genauso stimmig wie das Gesamtbild: Es ist immer noch Teil eines Ganzen, dessen Elemente zwar bei verschiedenen Besitzern verteilt wurden, die aber dennoch unsichtbar miteinander verbunden sind.

Elemente aus Kreisen und Linien als unverwechselbares Stilmerkmal
Klar und minimalistisch ist mein Umgang mit Farben: Unverwechselbares Stilmerkmal meiner Kunst sind die immer wiederkehrenden Elemente aus Kreisen und Linien. Neben den Analogien zur Quantenphysik und zum Buddhismus spiegelt sich hier auch meine persönliche Lebenshaltung wider: Es gibt keinen Anfang und kein Ende, alles ist miteinander verbunden.

Auch wenn sich die Dimensionen bei Bodenprojekten und auf der Leinwand erheblich unterscheiden, so bedeutet dies für meinen künstlerischen Prozess keinen Unterschied: In beiden Bereichen erarbeite ich im Vorfeld ein Konzept, dem eine konkrete Idee zugrunde liegt. Die künstlerische Umsetzung erfolgt rein intuitiv – aus der Sicherheit heraus, dass sich das Bild genau so zusammenfügt, wie es sein soll.

CounterpART
Die Verbindung zwischen meiner Kunst am Boden und der Kunst auf Leinwand findet auch Ausdruck in einem neuen Projekt: CounterpART sind gedruckte und bearbeitete Ausschnitte aus realisierten FloorARTProjekten. Die Teilstücke werden auf hochwertige Alu-Dibond-Platten gedruckt – ein eigenständiges Kunstwerk entsteht. Neben der rein optischen Ästhetik entwickelt sich aus der Entstehungsgeschichte eines CounterpArt ein tieferer Sinn – schließlich wird die Vorlage, das FloorART-Original, gerade jetzt in diesem Moment irgendwo auf der Welt von Menschen genutzt. Jeder CounterpART wird auf diese Weise Teil eines weltumspannenden Gesamtkunstwerks. Deshalb ist auf jedem CounterpART-Bild der genaue Standort des Originals vermerkt.


Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Jeanet Hönig
Tel.: +49 160 717 3014 / +41 795 433 590
E-Mail: jeanet@jeanet-honig.com
Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie auf ihrer Homepage, googeln Sie einfach.

Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung mit einem Glas Prosecco und Flammkuchen begrüßen zu dürfen.

Ihr Gerd Brauer

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇