veröffentlicht am 15.09.2012
Fotoausstellung Hameln bei Nacht
bis zum 27.9.2012 ist im Infocenter Hameln die Ausstellung "Hameln bei Nacht" zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo-Fr.: 9-18 Uhr, Sa.: 9.30-15 Uhr, So.: 9.30 - 13 Uhr.
Die Dewezet schreibt hierzu in Ihrer Freitagsausgabe:
Hameln. Die Nacht. Anders als in den Tropen, kommt sie bei uns nicht unvermittelt, sondern schleichend – mit der Dämmerung. Die „blaue Stunde“ markiert ihren Beginn. Und ist auch für viele Mitglieder der Fotografischen Gesellschaft von Reiz. Mit der Kamera gingen sie in der Dunkelheit „auf Pirsch“ und zeigen im Infocenter in der Ausstellung „Hameln bei Nacht“ vertraute Motiven in neuem Gewand.
Die Nacht ist blau und voller Zauber, wenn Hubert Brenner Pfortmühle oder Wehr in diesem magischen Dämmerlicht festhält. Sie ist blau und gespenstisch, wenn Andreas Brunn die Aral-Tankstelle bei Nacht fotografiert. Und einsam, wenn leere Tische und Stühle auf dem Werder von dem Ende eines geselligen Abends künden. Wie auf den realistischen Bildern Edward Hoppers greifen auch viele Fotokünstler das Thema Leere und Einsamkeit in der modernen Gesellschaft und im urbanen Umfeld auf. Brücken, Gassen, Gleise und Gebäude führen beredte Eigenleben in der Dunkelheit. Fassaden verwandeln sich: Volker Kahles Foto vom Alten Hallenbad belegt eindrucksvoll die Effekte nächtlicher Illumination. Licht regt die Fantasie an, belebt die Ansichten von Gebäuden, verfremdet Perspektiven und schenkt ihnen eine eigene Dynamik.
So rückt Horst Wöhler eine einzelne Laterne in den Fokus seines Bildes und erhebt sie zum stummen Wächter der Fischpfortenstraße. Beate Weickmann und Andreas Brunn lassen auf höchst unterschiedliche Weise das regennasse Kopfsteinpflaster in der nächtlichen Großehofstraße leuchten. Ein winziger Vollmond erobert sich bei Hubert Brenner über einschüchternden Dächern ein Stück wolkenschweren Nachthimmel. Reflexionen, Transparenz, Licht- und Schattenspiele – die Nacht hat viele Gesichter. Und die Mitglieder der Fotografischen Gesellschaft machen diese in ihrer Ausstellung für Hameln sichtbar.
Bis 27. September im Infocenter, Deisterallee 1, Öffnungszeiten: Mo-Fr.: 9-18 Uhr, Sa.: 9.30-15 Uhr, So.: 9.30 - 13 Uhr.