veröffentlicht am 20.11.2012
Sonderausstellung im Museum im Schloss Bad Pyrmont
Marianne Schneegans (1904–1997), Leben und Werk der Bilderbuchkünstlerin
Die Ausstellung ist vom 22.11.2012 bis 27.1.2013 im Museum im Schloss Bad Pyrmont zu sehen.
Das Werk der Bilderbuchkünstlerin Marianne Schneegans (1904–1997) steht im Zentrum dieser Ausstellung. Erstmals wird im norddeutschen Raum das vielschichtige Werk dieser Künstlerin vorgestellt.
Schon während ihres Studiums war der Kinderbuchverlag K. Thienemann, Stuttgart, auf die junge Marianne Schneegans aufmerksam geworden. Es war der Beginn einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit. Das umfangreiche künstlerische Vermächtnis von Marianne Schneegans, das sich in Privatbesitz befindet, können Sie in dieser Ausstellung entdecken und würdigen.
Die Darstellungen in ihren Advents- und Zwergenkalendern, aber auch in den Kinder- und Bilderbüchern zeichnen sich durch viel Einfühlungsvermögen und Heiterkeit aus. Ebenso berühmt waren die Blumenpostkarten und -kalender der Künstlerin, die im In- und Ausland einen großen Verehrerkreis hatten.
Hans-Martin Bossert hat seiner Schwiegermutter ein wunderbares Buch mit ausführlichem Werkverzeichnis gewidmet. Diese Publikation wird erstmals zur Ausstellung in Bad Pyrmont vorgestellt. Auf diese Weise wird über die Ausstellung hinaus das Gesamtwerk von Marianne Schneegans stärker ins Bewußtsein gerückt.
Irmgard Bossert schreibt in diesem Buch über ihre Mutter: »Wenn Sie nun durch die Ausstellung gehen und sich auf die Ästhetik, auf den Charme und Liebreiz der Arbeiten einlassen, werden Sie der Künstlerin selbst begegnen, die ihr ganzes Wesen in ihre Kunst gelegt hat. Sie war eine stets freundliche, immer aktive und kreative Person von kleinem Wuchs und zierlicher Gestalt bei mädchenhafter Beweglichkeit. Bis ins hohe Alter war ihr eine jugendliche Freude an allem Schönen und Edlen eigen, die sehr ansteckend wirkte. Lassen auch Sie sich nun von ihr anstecken. Entdecken Sie staunende Kinderaugen, Bilderbuchweihnachten, verwunschene Märchenwelten und wunderschöne Natur.«
Führungen durch die Ausstellung und museumspädagogische Angebote können Telefon (0 52 81) 6 06-7 71 reserviert werden.