veröffentlicht am 24.10.2016 / geändert am 26.10.2016
Neue Sonderausstellung ab 2. November 2016: UPDATE
"Heinz Erhardt. Privater!"
2. November 2016 bis 29. Januar 2017
Mit der Ausstellung wirft das Museum im Schloss Bad Pyrmont einen umfassenden und einfühlsamen Blick auf den großen Unterhaltungskünstler und den Menschen hinter der berühmten Brille
Heinz Erhardt ist zweifelsohne einer der vielseitigsten deutschen Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts. Der Humorist, Musiker, Schauspieler, Komponist und Dichter erfreut sich auch 36 Jahre nach seinem Tod noch immer großer Popularität – über alle Generationen hinweg. Seine Gedichte werden gelesen und auswendig gelernt, seine Lieder gesungen, seine Filme laufen nach wie vor im Fernsehen.
Seine Markenzeichen: die unverwechselbaren Wortspiele, die schwarze Hornbrille und sein brillanter, einzigartiger Humor. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Phänomen „Heinz Erhardt“, wer war die Person hinter der berühmten Brille?
Die Ausstellung, die vom Theatermuseum Hannover in Kooperation mit der Erbengemeinschaft Heinz Erhardt konzipiert wurde, begibt sich auf die Suche und wirft mit einer Vielzahl an Exponaten – darunter auch zahlreiche persönliche, seltene und kuriose Gegenstände – einen einfühlsamen und umfassenden Blick auf den Ausnahmekünstler, aber auch den Menschen Heinz Erhardt.
So gibt es in der Ausstellung selbstverständlich ein Zusammentreffen mit Altbekanntem, das zum Schmunzeln bringt, aber es werden auch bisher unbekannte Facetten des humoristischen Multitalents beleuchtet, die es zu entdecken gilt.
Da die Person Heinz Erhardt zudem mit Bad Pyrmont in einem besonderen Verhältnis steht – er gastierte nicht nur zu zahlreichen Auftritten vor Ort, sondern drehte hier auch im Jahre 1971 seinen letzten Film „Willi wird das Kind schon schaukeln“ – wurde die Ausstellung entsprechend um einige Exponate mit lokalem Bezug zu Bad Pyrmont ergänzt.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, den 2. November 2016 um 19 Uhr in der Beletage des Museums im Schloss Bad Pyrmont statt. Anschließend ist die Ausstellung dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet (24./25. und 31. Dezember geschlossen).
Am 27. November 2016 und 15. Januar 2017 bietet Museumsleiterin Vanessa Charlotte Heitland jeweils von 15 bis 16 Uhr öffentliche Sonntagsführungen durch die Ausstellung an. Weitere Sonderführungen nach Terminvereinbarung unter 05281/606771 oder info@museum-pyrmont.de
Dieses Bild wird von www.museum-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.museum-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.museum-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.