Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Museum
<
179 / 200
>

veröffentlicht am 03.03.2013

Sonderausstellung im Museum im Schloss Bad Pyrmont

Frank Kunert: Verkehrte Welt – Der große Traum vom kleinen Glück.
Das Museum im Schloss Bad Pyrmont zeigt erstmals in Norddeutschland eine Ausstellung mit Fotografien und Modellbauten von Frank Kunert, 1963 in Frankfurt geboren und seit 1992 als Fotograf freischaffend tätig.

 

Die Ausstellung läuft vom 07.03.2013 bis 28.04.2013.
Was steckt hinter der „verkehrten Welt“ dieses Künstlers? In dieser Welt spielt Frank Kunert geistreich, hintergründig und frech mit unserer Wahrnehmung und unseren Sehgewohnheiten.
Was ist das für eine Welt, in der eine Kinderrutsche direkt auf eine Autostraße führt und ein Warnschild die Autofahrer auf die Gefahr hinweist? Wie ist zu verstehen, dass die Toilette im Obergeschoss unmittelbar mit einem Fernsehgerät verbunden ist?

Weit davon entfernt, lediglich fotografische Satire sein zu wollen, sind Kunerts „Kleine Welten“ materialisierte Gedankengebilde, die er in wochen-, manchmal monatelanger Arbeit aus Leichtschaumplatten, Knetmasse und Farbe als dreidimensionale Modellkulissen inszeniert. Mit größter Sorgfalt werden Details solange ausgearbeitet und in
Szene gesetzt, bis alles perfekt ist und täuschend echt aussieht. Erst wenn das Modell zu einer eigenen Welt gefunden hat, setzt Kunert das Studiolicht und greift zur Großformatkamera.

Der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger ist von den Arbeiten Frank Kunerts begeistert: „Ich finde es ganz einmalig, was Frank Kunert kreiert hat. Es sind phantastische Bilder, humorvoll und spitzbübisch. Man muss sich fragen, wie man sich solche teilweise absurden
Situationen ausdenken, sie dann entwerfen, bauen und täuschend echt
fotografieren kann. Frank Kunert ist also nicht nur ein perfekter Fotograf, sondern auch ein äußerst begabter Modellbauer. Ich bewundere seine Bilder auch deshalb, weil ich beim Betrachten herzhaft lachen kann.“

Frank Kunert, so das NDR-Kulturjournal, ist „ein Fotograf, bei dem man besser zweimal hinguckt. Ein Spiel mit der Wirklichkeit“

Das Buch zur Ausstellung, mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2009 in Silber ausgezeichnet, ist an der Museumskasse für 14,80 Euro erhältlich.

Führungen durch die Ausstellung und museumspädagogische Angebote können unter Telefon (0 52 81) 6 06-7 71 reserviert werden.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇