Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Museum
<
23 / 200
>

veröffentlicht am 12.04.2019

Stoffliche Welten. Gewebe – Grafik – Objekt von Barbara Esser und Wolfgang Horn

Das Museum im Schloss Bad Pyrmont präsentiert vom 18. April bis zum 28. Juli 2019 seine neue Sonderausstellung. Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde am 17. April um 19 Uhr herzlich in die Beletage ein. Die Künstler sind anwesend.
 
Bei dem Düsseldorfer Künstlerduo Barbara Esser und Wolfgang Horn dreht sich alles um Stoffe, Textilien, Gewebe und Kleidung. Sie schaffen es auf ganz spannende Weise traditionelles Handwerk mit experimentellen Kunstansätzen zu verknüpfen. Sie haben sich damit auch international einen Namen gemacht, dazu gehören über 80 Einzel- und Gruppenausstellungen von den USA über die Slowakei bis ins Museum für angewandte Kunst in Köln. Barbara Esser ist außerdem Staatspreisträgerin für das Kunsthandwerk in NRW. Ihre textilen Unikate entstehen am Schaftwebstuhl und erscheinen in leuchtenden Farben und vielschichtigen Oberflächenwirkungen. Sie lassen an konstruktivistische Malerei denken und auch an die wegweisenden Textilien, die in der Weberei am Bauhaus entstanden sind.
Esser und Horn verknüpfen dieses klassische Weberhandwerk mit Objektkunst, spannenden Installationen und ungewöhnlichen Präsentationsformen und eröffnen so neue Sehweisen auf die Welt der Stoffe. Dabei beziehen sie die Wechselwirkung mit den Räumen, in denen sie ausstellen immer mit ein – was im Pyrmonter Schloss besonders interessant wird.

Die Ausstellung ist täglich außer montags von 10-17 Uhr zu sehen.
Öffnungszeiten über die Feiertage:
Karfreitag, Ostermontag und Pfingstmontag geschlossen.
Ostersamstag, Ostersonntag, 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingstsonntag geöffnet.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇