veröffentlicht am 30.05.2013
Rosige Zeiten in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg
Am 8. und 9. Juni 2013 dreht sich daher in der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG alles um die Königin der Blumen, wenn zur gleichen Zeit beim "Tag des offenenen Gartens" der benachbarten Domäne die prächtigen Rosen und anderen Stauden mit ihrem zarten Düften betören.
Wenn im Frühsommer die Rosen in voller Blüte stehen, verspürt man die Lust, diese Pracht auch ins Haus und auf die eigene Tafel zu holen.
Für die rosigen Zeiten bietet die Porzellanmanufaktur vielfältige Inspirationen rund um den gedeckten Tisch an. Eine Porzellanmalerin führt im Manufaktur Werksverkauf die große Kunst der Fürstenberger Rosenmalerei vor, die bereits seit den Anfangsjahren der Manufaktur in der Mitte des 18. Jahrhunderts in hoher Blüte stand. Selbst aktiv werden die Gäste im Museum im Schloss beim Rosenformen aus FÜRSTENBERG-Porzellanmasse und bei der Porzellanmalaktion.
Mopsrennen am 9. Juni 2013
Beim "Tag des offenen Gartens" auf dem Stiftungsgut sind am Sonntag ab 14:30 Uhr auch wieder flatternde Rosenohren zu erleben, wenn beim 3. Fürstenberger Mopsrennen viele Möpse um Platz und Sieg laufen, deren Ohren oft mit Rosenknospen verglichen werden. Aktive Möpse können sich bis zum 31. Mai unter 05271/401-161 anmelden um zu beweisen, dass Möpse keineswegs verschnarchte Damentröster sind, sondern quirlige Zeitgenossen und freundliche Begleiter des Menschen.