Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Museum
<
95 / 200
>

veröffentlicht am 13.09.2014

Konzert des Ensemble Horizonte: Musikalische Begegnung mit Bildern von Jacob Pins

Am 14. September endet die Ausstellung „Jacob Pins: Augenweiden“, die Besucher des Forums einen Sommer lang mit außergewöhnlich schönen und attraktiven Bildern des Künstlers erfreute. Das Detmolder Ensemble Horizonte, das seit dem Bestehen des Forums regelmäßig dort konzertierte, hat zum Ausstellungsende ein eigenes musikalisches Programm zusammengestellt.
 

Malerei und Musik in unmittelbare Beziehung zu setzen – das ist spätestens seit Mussorgskys berühmtem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ eine reizvolle Herausforderung. Dabei ist das Aufeinandertreffen der Genres immer wieder für Überraschungen gut und eröffnet im assoziativen Zusammenspiel der Sinne dem Hören und Sehen ganz neue Perspektiven. Was liegt also näher, als die in Höxter wohlbekannten Schätze des Künstlers Jacob Pins nun ebenfalls in Klänge zu übersetzen? – Einen solchen Anstoß zu neuer Wahrnehmung will das Ensemble Horizonte mit seinem Konzept einer musikalischen Begegnung mit Jacob Pins vermitteln. Zu einer Auswahl von Werken des Malers liefert die Kammermusik-Formation mit Holzbläsern, Streichern, Harfe und Schlagzeug klangliche Impressionen aus bekannten und weniger bekannten Kompositionen. Und als Tribut vor dem großen Initiator musikalischer Bildbetrachtung erklingt schließlich erstmals auch eine neu-bearbeitete, etwas gekürzte Fassung von Mussorgskys klassischem Ausstellungsrundgang, der sich erstaunlich in die Charaktere der Farbkompositionen Pins’ fügt. Erläuterungen zu Bildern und Musikstücken vertiefen den künstlerischen Dialog.
Seit seiner Gründung 1990 widmet sich ENSEMBLE HORIZONTE in variabler Formation nicht nur, aber vor allem der zeitgenössischen Musik. Stets im Vordergrund steht dabei eine das sinnliche Erleben und Verstehen fördernde Einbettung in übergreifende Kontexte, etwa die Kombination mit alter Musik, mit Tanz, Malerei, Literatur, Philosophie, Film oder Architektur. So wenden sich die Programme nicht nur an die eingeschworenen Kreise der Neuen Musik, sondern an ein breites Publikum ohne Scheu vor neuen Hörerlebnissen. Das ENSEMBLE HORIZONTE arbeitet mit verschiedenen deutschen Bühnen, mit zahlreichen Gastkünstlern und Komponisten, mit Rundfunkanstalten und vielfältigen Veranstaltern im In- und Ausland zusammen. In Koproduktion mit Radio Bremen und Wergo erschien 2012 die Henze-CD „In lieblicher Bläue“. Gemeinsam mit dem Deutschlandfunk und Wergo wurde 2014 die Portrait-CD „Kontrapunkte“ mit Werken von Jörg-Peter Mittmann produziert.

Das Konzert im Forum Jacob Pins, Westerbachstr. 35/37, beginnt am Sonntag, 14. September, um 17.00 Uhr.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇